Hanse in Europa mit Nessie

Privacy Policy

We take the protection of your online data seriously

We strive to offer you the service you have come to expect from us online too. Protecting and safeguarding our guests’ and users’ personal information is of utmost importance to HANSA-PARK.

This Data Privacy Statement explains what information we, HANSA-PARK-Freizeit - und Familienpark GmbH & Co. KG, collect on our websites during your visit and how we use and protect this information. This Data Privacy Statement does not apply to websites of companies and/or private persons linked to this or any other HANSA-PARK website.

Why do we collect personal information?

If you want to visit our public website, generally you will not need to provide any personal information. Certain applications may ask you to provide personal data. If you do not wish to provide information explicitly requested, we may not be able to

  • grant you access to certain parts of our website;
  • process your order or booking;
  • send you our newsletter;
  • send you the information you requested; or
  • contact you.

What data do we collect?

We gather two different kinds of personal data:

  1. a) Data provided by you
    You need to enter your data in our registration or online forms if you wish to:
  • use our online shop;
  • order gift cards;
  • enquire about reservations, bookings, journalist accreditations, etc. via our websites;
  • subscribe to our newsletter;
  • use the contact form on our websites;
  • use our HANSA-PARK “speaking trumpet”, the feedback system of HANSA-PARK at the Park;
  • express your interest in HANSA-PARK products or services; and
  • participate in prize games

You will usually have to provide the following data in our online forms to enable us to process your enquiry, registration or order:

  • Title
  • First name
  • Surname
  • Street and number
  • Postcode, place and country
  • Email address
  • Date of birth if required
  • Telephone/mobile phone number if required
  • Payment information if required

Some forms have optional fields. However if you fill in the non-mandatory fields, you will help us to improve our services for you.

  1. b) Data automatically gathered on our websites

Internet protocol (IP) address
When you visit our website, we collect and store your IP address (i.e. the internet address of your computer, not your email address) and other general information about the use of the website. The information about what parts of our website you visit and the time you stay there will be merged with the same usage data of all other visitors to our website. This anonymised process, which makes it impossible to identify individual persons and strictly separates personal information of any kind, allows us to determine the total number of visitors, the average time they stay on one page, the number of pages called up, etc.
The sum of all such data on the usage of our website helps us to evaluate and improve our products and services.

Cookies

Cookies are small text files that are locally stored in the cache of your internet browser. Cookies allow a website to recognise your internet browser on a subsequent visit. HANSA-PARK uses cookies to analyse how visitors use its websites and whether the websites function properly.

Our cookies do not process any personal information at all. They can also not be used to retrieve information from your computer. Cookies from other websites on your hard drive will not be affected. Your information will not be disclosed to third parties.

You can adjust your browser settings to prevent it from accepting cookies. If you block or otherwise reject our cookies, you may not be able to make full use of our website’s information and applications and the site may not function properly.

Click-through URL

Click-through URLs, used in particular in emails, are links which, if you click on them, will always route you to the website you wish to visit via our computer system. We use them to assess users’ interest in certain subjects. This information will not be associated with individual email addresses.

If we render concrete services or if you purchase products online, your email address will be stored in our records insofar as statutory provisions allow for it.

Newsletter

If you wish to subscribe to our newsletter, we will need your email address as well as the confirmation that you are the holder of the email address stated and agree to receive our newsletter. This information is collected only to enable us to send you our newsletter as well as to document that we have been authorised to send it. The data will not be disclosed to third parties. You can unsubscribe from the newsletter and withdraw your consent to your email address being stored at any time by clicking on the link “unsubscribe” in the newsletter or sending an e-mail to infos@hansapark.de.

Use and disclosure of personal information

We use the personal information that you provide through our websites solely to operate our websites, meet your wishes and requirements, and process brochure/ leaflet requests and season ticket orders. In this case we also use such information for our own product-related surveys and marketing purposes, however only to the extent required in each specific case. We will only disclose your data to government authorities if the law requires us to do so. Our employees are obligated to treat your personal information as confidential. At no time will we disclose your data to third parties.

Use of etracker

Our websites use the web analytics applications of etracker (www.etracker.com) to collect and store information for marketing and optimisation purposes. Based on this information usage profiles can be created under a pseudonym. This may include the use of cookies. Cookies are small text files which are locally stored in the cache of the site visitor’s internet browser. Cookies allow a website to recognise your internet browser on a subsequent visit.

Data collected with etracker web analytics applications will not be used to identify visitors of this website without their prior express consent. The data will also not be merged with personal information about the pseudonym holder. Users can object to the collection and storage of the data at any time.

It’s your decision

On written request HANSA-PARK will be pleased to let you know which personal information (e.g. name, address) has been stored.

If you go to our website “my.hansapark.de”, menu item “My Data”, you can delete your account on your own. Please click the “delete account” button and follow the instructions.

On HANSA-PARK’s other websites it is currently not possible for users to deactivate and/or delete their personal information on their own. Please send an email to datenschutz[at]hansapark.de and our data protection officer will be pleased to do it for you.

Security

To protect your personal data held by us from unauthorised access and abuse, we have comprehensive electronic and procedural safeguards in place. Our security procedures are checked and updated at regular intervals.

Among others, we protect your data with passwords and use servers protected by so-called firewalls. Information that you submit to us while you are using our website is transmitted via SSL (secure socket layer) encryption technology.

The servers hosting our websites are located in Nuremberg and Falkenstein, Germany

Links and third-party advertisements on the HANSA-PARK website

Our website contains links to other websites that are operated by independent third parties. Such websites may display HANSA-PARK logos and trademarks and resemble the websites operated by HANSA-PARK. If this is the case, the respective third-party website or the site’s terms of use or privacy policy should indicate it.

HANSA-PARK has no control over the content or the operation of third-party websites and is not responsible for the information contained thereon. Furthermore, HANSA-PARK is not liable to fulfil any orders placed and/or render any services bought via third-party websites or for the privacy policy on such websites.

Third-party websites may gather user data if you click on them. Please make sure you are familiar with the privacy policies of these sites.

Privacy policy, terms of use, and business terms and conditions [AGB]

This Data Privacy Statement applies in addition to our Terms of Use and our General Business Terms and Conditions.

Updating of and amendments to our privacy policy

HANSA-PARK may update this Data Privacy Statement from time to time and amend it at any time. Please contact us via email if you have any comments or questions relating to this Data Privacy Statement or other policies contained on this website.

Validity of this Data Privacy Statement

The use of this website is governed by this Data Privacy Statement. If you do not agree to it, please refrain from using our website.

Contact us

If you have any queries, comments or complaints in relation to this Data Privacy Statement and how we process your personal information, please write to our data protection officer at the address below:

HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG
Wolfgang Wiemann
Am Fahrenkrog 1
23730 Sierksdorf

E-Mail: datenschutz@hansapark.de

If you have any further queries, send us an email to info@hansapark.de or call us on +49(0)4563 / 474-0. We will be pleased to assist you.

HANSA-PARK

Sekundäre Navigation

Achterbahn

Seiteninhalt

Datenschutz

Ihrem Online-Datenschutz verpflichtet

Wir möchten Ihnen auch online den Service anbieten, den Sie von uns erwarten. Datenschutz und Datensicherheit für Gäste und Nutzer haben für HANSA-PARK dabei hohe Priorität.

Diese Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche Informationen wir - die HANSA-PARK-Freizeit - und Familienpark GmbH & Co. KG - während Ihres Besuchs auf unseren Websites - erfassen und wie diese Informationen genutzt und geschützt werden. Sie gilt nicht für Websites von Unternehmen und/oder Privatpersonen, welche einen Link zu dieser oder einer anderen Website von HANSA-PARK haben.

Wofür personenbezogene Daten?

Um Zugang zu unserer öffentlichen Website zu bekommen, sind personenbezogene Daten grundsätzlich nicht erforderlich. Im Rahmen bestimmter Anwendungen kann es sein, dass Sie nach personenbezogenen Daten gefragt werden. Wenn Sie ausdrücklich abgefragte Daten für sich behalten, können wir Ihnen möglicherweise

  • keinen Zugang zu bestimmten Teilen unserer Website geben,
  • Ihre Bestellung oder Reservierung nicht bearbeiten,
  • Ihnen keinen Newsletter zusenden,
  • Ihre gewünschten Informationen nicht zusenden,
  • oder nicht mit Ihnen in Kontakt treten.

Erhobene Daten

Es werden zwei verschiedene Arten von Daten von Ihnen erhoben

a) Von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten
Wir bitten Sie, Ihre Daten in unseren Registrierungs- oder Online-Formularen in folgenden Fällen einzugeben:

  • Nutzung unseres "Online-Shops"
  • Bestellung von Gutscheinen
  • Reservierungsanfragen, Buchungsanfragen, Journalistenakkreditierung, etc. über unsere Websites
  • Registrierung für unseren Newsletter
  • Benutzung unseres „Kontaktformulars“ auf unseren Websites
  • Nutzung unseres „HANSA-PARK-Sprachrohrs“, dem Feedback-System des HANSA-PARKs im Park vor Ort
  • Bekunden Ihres Interesses an HANSA-PARK-Produkten oder Dienstleistungen
  • Bei Teilnahme an Gewinnspielen.

Folgende Daten sind in unseren Online-Formularen in der Regel erforderlich, um Ihre Anfrage, Registrierung oder Bestellung zu bearbeiten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Name
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl, Ort und Land,
  • E-Mail-Adresse
  • ggf. Geburtsdatum
  • ggf. Telefon-/Mobilnummer
  • ggf. Zahlungsinformationen

Es befinden sich in einigen Formularen zusätzlich einige unverbindliche Felder. Diese können Sie ausfüllen, wenn Sie dazu beitragen möchten, dass wir unsere Dienstleistung für Sie verbessern.

b) auf unserer Website automatisch erhobene Daten

Protokoll der IP-Adresse
Beim Besuch unserer Website protokollieren wir Ihre IP-Adresse (d.h. die Internetadresse Ihres Computers, nicht Ihre E-Mail-Adresse) und andere allgemeine Nutzungsdaten. Diese Informationen darüber, welche Teile unserer Website Sie besuchen und wie lange Sie dort bleiben, werden mit den gleichen Nutzungsdaten aller Besucher unserer Website zusammengeführt. Wir erfahren damit in einem anonymisierten Verfahren ohne Rückschlussmöglichkeit auf einzelne Personen und unter strenger Trennung von personenbezogenen Daten jeglicher Art die zusammengefasste Zahl der Besucher, die durchschnittliche Verbleibzeit auf einer Seite, die aufgerufenen Seiten usw.

Diese so zusammen gefassten Daten über die Nutzung unserer Website helfen uns, unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerten und zu verbessern.

Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Auch HANSA-PARK verwendet "Cookies", um zu erfahren, wie die Website genutzt wird und ob alles reibungslos klappt.

Unsere Cookies verarbeiten keinerlei personenbezogene Daten. Durch sie können auch keine Informationen von Ihrem Computer abgefragt werden. Cookies anderer Websites auf Ihrer Festplatte werden nicht angesprochen. Eine Weitergabe von Informationen an Dritte erfolgt nicht.

In Ihren Browser-Einstellungen können Sie die Annahme von Cookies ablehnen. Es kann dann sein, dass nicht mehr alle Informationen und Anwendungen auf unserer Website ordnungsgemäß funktionieren oder erreichbar sind.

Click through URL

„Click through URLs“ sind Links insbesondere in manchen Email-Nachrichten, bei deren Anklicken Sie nur auf dem Weg über unser Rechnersystem zu der gewünschten Website gelangen, die Sie erreichen wollen. Wir messen damit das Interesse an bestimmten Themen. Diese Informationen werden nicht mit individuellen Emailadressen verknüpft.

Wenn wir konkrete Dienstleistungen erbringen oder online ein Kauf von Produkten stattfindet, wird Ihre E-Mail-Adresse in unseren Unterlagen gespeichert, soweit dies laut gesetzlichen Regelungen erlaubt ist.

Newsletter

Wenn Sie unseren Newsletter bestellen wollen, benötigen wir neben Ihrer E-Mail-Adresse die Bestätigung, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Diese Daten werden nur zu dem Zweck erhoben, Ihnen den Newsletter zuschicken zu können und unsere diesbezügliche Berechtigung zu dokumentieren. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Bestellung des Newsletters und Ihre Einwilligung zur Speicherung der E-Mail-Adresse können Sie jederzeit widerrufen.

Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der eigenen technischen Administration der Websites und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen sowie bei Prospektanfragen und Saisonkartenbestellungen. In diesem Fall nutzen wir diese Daten auch für eigene produktbezogene Umfragen und eigene Marketingzwecke, und auch dann nur in dem für jeden spezifischen Fall erforderlichen Maße. Wir werden Daten gegenüber staatlichen Stellen nur dann offen legen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Unsere Mitarbeiter werden von uns zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet. In keinem Fall werden Daten an Dritte weitergegeben.

Nutzung von etracker

Auf unserer Website werden mit Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers.

Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Ihre Entscheidung

Auf schriftliche Anfrage werden Sie von HANSA-PARK darüber informiert, welche Daten wir über Ihre Person (z.B. Name, Adresse) gespeichert haben.

Auf unserer Website my.hansapark.de haben Sie die Möglichkeit, Ihren Account unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ selbständig zu löschen. Bitte klicken Sie auf den Button „Account löschen“ und folgen Sie den nächsten Schritten.

Zur Zeit ist es auf den anderen Websites des HANSA-PARK nicht möglich, dass Sie selbst als Nutzer Ihre personenbezogenen Daten deaktivieren bzw. löschen können. Gerne übernehmen wir dies auf Verlangen für Sie. Bitte schicken Sie uns eine entsprechende E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragen über datenschutz[at]hansapark.de.

Sicherheit

Zum Schutz Ihrer bei uns vorgehaltenen personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Unter anderem schützen wir Ihre Kundendaten durch entsprechende Passwörter und mit Servern, die durch sogenannte „Firewalls“ geschützt sind. Daten, die Sie uns während der Nutzung der Website schicken, werden zu uns mittels einer SSL-Verschlüsselungstechnologie (Secure Socket Layer) übertragen.

Die Server für unsere Webseiten befinden sich in Nürnberg und Falkenstein, Deutschland.

Links und Anzeigen Dritter auf der HANSA-PARK Website

Unsere Website enthält Links zu anderen Websites, die von unabhängigen Dritten betrieben werden, obwohl sie gegebenenfalls HANSA-PARK-Logos und -Marken verwenden und deshalb ähnlich wie von HANSA-PARK betriebene Websites aussehen.
Dieser Umstand sollte auf der jeweiligen fremden Internetseite oder in den Nutzungsbedingungen oder Datenschutzrichtlinien dargestellt sein.

Der HANSA-PARK hat keine Kontrolle über den Inhalt oder den Betrieb der fremden Websites und ist nicht verantwortlich für Informationen, die auf diesen Websites enthalten sind. Darüber hinaus ist der HANSA-PARK auch nicht verantwortlich für die Erfüllung von Bestellungen oder Dienstleistungen, die über die fremde Website getätigt worden sind, noch ist der HANSA-PARK für die Datenschutzrichtlinien von solchen Websites verantwortlich.
Diese anderen Websites sammeln ggf. Nutzerdaten, wenn Sie angeklickt werden. Bitte informieren Sie sich über deren Datenschutzrichtlinien.

Datenschutzrichtlinie, Nutzungsbedingungen und AGB

Diese Datenschutzrichtlinie gilt zusammen mit unseren Nutzungsbedingungen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Aktualisierung und Änderung der Datenschutzrichtlinie

HANSA-PARK kann diese Datenschutzrichtlinie immer wieder aktualisieren und jederzeit ändern. Falls Sie Bemerkungen oder Fragen zu diesen Datenschutzrichtlinien oder anderen Richtlinien dieser Website haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Geltung der Datenschutzrichtlinie

Die Nutzung dieser Website erfolgt nach Maßgabe dieser Datenschutzrichtlinie. Wenn Sie nicht mit ihr übereinstimmen, möchten wir Sie bitten, unsere Seite nicht zu nutzen.

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen, Kommentaren oder Beschwerden im Zusammenhang mit unserer Erklärung zum Datenschutz und der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten können Sie sich schriftlich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, der Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung steht:

HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG
Wolfgang Wiemann
Am Fahrenkrog 1
23730 Sierksdorf
Email: datenschutz[at]hansapark.de

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch jederzeit gerne unter der E-Mail-Adresse infos[at]hansapark.de oder telefonisch unter +49(0)4563 / 474-0 zur Verfügung.

Marginaler Seiteninhalt