HANSA-PARK

Achterbahn

Seiteninhalt

Engagement

Soziales Engagement im HANSA-PARK

Das langjährige soziale Engagement des HANSA-PARKs umfasst mittlerweile ein Spendenvolumen in zweistelliger Millionenhöhe zugunsten ausgewählter Projekte, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Die Sozialen Wochen

Im Rahmen der Sozialen Wochen ermöglicht der HANSA-PARK seit 1990 jährlich zwischen 19.000 und 25.000 ‘Menschen in besonderen Lebenssituationen‘ den kostenlosen Besuch im HANSA-PARK. Die Auswahl der Gruppen, die den Park besuchen dürfen, erfolgt ausschließlich über die sozialen Spitzenverbände.

In dem Jahr 2015 feierten die Sozialen Wochen 25-jähriges Jubiläum. Innerhalb dieser langjährigen Erfolgsgeschichte wurde über einer halben Million Menschen kostenlos ein Tag HANSA-PARK-Spaß ermöglicht. 

Soziale Wochen

Bürger-Stiftung Ostholstein

HANSA-PARK engagiert sich für die Bürger-Stiftung Ostholstein

Bürger-Stiftung Ostholstein

Bürger-Stiftung Ostholstein

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

Der HANSA-PARK unterstützt die vielen Projekte der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung insbesondere im Rahmen des Sommercamps futOUR. Außerdem nehmen die Jugendlichen des Sommercamps regelmäßig das Angebot „Azubis beraten Schüler“ an. 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

sommercamp futOUR - Dein Sommer - Deine Zukunft!

Deutscher Kinderschutzbund e.V. – Kreisverband Ostholstein

Seit nunmehr vielen Jahren unterstützt der HANSA-PARK den Deutschen Kinderschutzbund e.V. in seiner wertvollen Arbeit mit Spenden. In diesem Jahr nun wurde dem HANSA-PARK vom Kreisverband Ostholstein im Rahmen einer Scheckübergabe das offizielle „Partner-Plakat“ verliehen. Ein Zeichen für eine langjährige Zusammenarbeit und beidseitige Wertschätzung, worüber wir uns sehr freuen.

Deutscher Kinderschutzbund e.V. – Kreisverband Ostholstein

Deutscher Kinderschutzbund e.V.

Familie und Beruf Ostholstein gGmbH

Von der Familie und Beruf Ostholstein gGmbH wurde mit der Lebenshilfe Ostholstein e.V. und dem Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. eine Koordinierungsstelle für die Notfallbetreuung von Kindern bis 14 Jahren ins Leben gerufen und eingerichtet, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Als familiengeführtes Unternehmen unterstützt der HANSA-PARK dieses Projekt maßgeblich. 

Familie und Beruf Ostholstein gGmbH

Familie und Beruf Ostholstein gGmbH

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein e.V.

Seit 2005 gibt es den „Aktionstag der Jugendfeuerwehren“  - eine Gemeinschaftsaktion des HANSA-PARK mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein. Ziel des Verbandes ist es, ein attraktives Erlebnis für Mitglieder der Jugendabteilungen in den Feuerwehren zu schaffen und dieses Ehrenamt dadurch noch attraktiver zu machen. „Mit dieser Maßnahme wollen wir die besondere und wichtige ehrenamtliche Arbeit in den Feuerwehren würdigen und unterstützen“, sagt HANSA-PARK-Geschäftsführer Andreas Leicht.

Landesfeuerwehrverband SH e.V.

Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.

Eine Gesellschaft mit Sportvereinen und Sportvereine mit ehrenamtlichem Engagement sind eine ganz maßgebliche Stütze der Gesellschaft. Wir freuen uns, dass wir u.a. mit dem „Vereins-Zukunftspreis“  unseren Teil dazu beitragen dürfen, gerade diese Stütze zu stärken.“

Landessportverband SH e.V.

Stiftung Klimawald

Der HANSA-PARK engagiert sich für die Stiftung Klimawald. Zuletzt wurde ein Spendentrichter zugunsten der Stiftung Klimawald angeschafft und in der Crazy Mine aufgestellt.

Stiftung Klimawald

Stiftung Klimawald

ZiSch - Zeitung in der Schule

in Kooperation mit dem s:hz 

Der HANSA-PARK engagiert sich nicht nur finanziell durch die Projektbeteiligung, sondern auch zeitlich, indem Schulklassen vor Ort betreut und begleitet werden. Christoph Andreas Leicht, Geschäftsführer: „Wenn es um Zisch geht, dann geht es immer auch um Bildung. Die Zeitung ist ein wichtiges Bildungstool, denn beim Lesen lernt man. Das möchten wir den jungen Menschen vermitteln und deshalb ist der HANSA-PARK dabei!“