HANSA-PARK Wimpel

Anreise / Parken / Übernachtungsmöglichkeiten

Kogge und Welle
Wie komme ich am besten zum HANSA-PARK?

Antwort

Viele Wege führen zum HANSA-PARK, ob mit dem Auto, der Bahn, dem Bus oder dem Fahrrad.

Wo erhalte ich mein Parkticket und was kostet es?

Antwort

An der Seite des Parkplatzes und auf dem HANSA-PARK-Vorplatz befinden sich insgesamt drei Parkscheinautomaten. Dort können Sie Ihr Parkticket wahlweise bei Ankunft oder vor der Abfahrt ziehen.

Ein Tagesticket kostet nur 4,00 €.

Für Fragen steht Ihnen der Mitarbeiter auf dem Parkplatz ab 10 Uhr zur Verfügung.

Kann ich auch mit dem Wohnmobil anreisen?

Antwort

Ja, insgesamt sind im HANSA-PARK 200 Parkplätze für Caravans reserviert. Sprechen Sie unseren Mitarbeiter auf dem Parkplatz auf Parkscheine für Wohnmobile an. Für nur 6,00 € können Sie mit Ihrem Wohnmobil bis zu 24 Stunden auf einer speziell ausgewiesenen Parkfläche parken.

Gibt es im HANSA-PARK oder in der näheren Umgebung Übernachtungsmöglichkeiten?

Antwort

In dem 2007 errichteten HANSA-PARK RESORT AM MEER stehen Ihnen 104 liebevoll eingerichtete Ferienhäuser zur Verfügung. In der näheren Umgebung befinden sich zudem zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten.

Eintritt & Ermäßigungen

Kogge und Welle
Gibt es Rabatt- oder Gutscheinaktionen?

Antwort

Nein, dieses gibt es nicht. Denn: Wir vom HANSA-PARK haben uns statt für ein rabattierendes Preissystem für eine sensible und alle Gäste gleichermaßen berücksichtigende Preisgestaltung entschieden. Diese findet Ausdruck in dem preiswerten Entgelt für unsere Tages- und Saisonkarten, den günstigen Parkgebühren sowie den kundenfreundlichen Preisen unserer Gastronomie und Souvenirshops.

Gibt es auch Familienkarten?

Antwort

Nein, die gibt es nicht. Die „traditionelle“ Familie von einst, ist heutzutage nämlich oft durch sogenannte Patchwork-Familien oder Single Moms /Dads mit Kind ersetzt worden. Deswegen haben wir uns bereits vor einigen Jahren nach einer repräsentativen Umfrage unter unseren Gästen dafür entschieden, die Kinderermäßigung von einst „bis 12 Jahre“ auf jetzt „bis 14 Jahre“ zu erweitern.

Wo erhalte ich die "Dankeschön-Karte" und wie bekomme ich sie?

Antwort

Mit der Dankeschönkarte, beträgt der Eintrittspreis am 2. Besuchstag innerhalb der Saison nur 19,00 €. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie am 1. Besuchstag Ihre bezahlte Eintrittskarte ab 16:00 Uhr gegen den Dankeschöngutschein in unserem Service- und Informationscenter eintauschen.

Wo bekomme ich eine Saisonkarte und welche Leistungen umfasst sie?

Antwort

Saisonkarten erhalten Sie im Informations- und Service-Center am Haupteingang, in ausgewiesenen Verkaufsräumen oder über unser Internetportal. Eine Saisonkarte berechtigt Sie während der Saison zu beliebig vielen Besuchen im HANSA-PARK. Unabhängig vom Kaufdatum endet die Gültigkeit der Saisonkarte mit dem letzten Saisontag.

Zusätzlich genießen Sie Ermäßigungen bei vielen Kooperationspartnern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zahle ich in der Vor- bzw. Nachsaison den gleichen Eintritt wie in der Hauptsaison?

Antwort

Eigentlich müssten wir bei Zusatzveranstaltungen oder in der Hauptsaison einen wesentlich höheren Eintritt verlangen. Doch auch hier gilt der für die ganze Saison gültige Inklusiv-Eintrittspreis. Bei Besuchen in der Vor- bzw. Nachsaisonzeit hat der Gast ebenfalls das volle Parkangebot zur Verfügung und außerdem den Vorteil, alle Attraktionen ohne lange Wartezeiten nutzen zu können.

Zahle ich nachmittags ab 15:00 Uhr den gleichen Eintritt wie vormittags?

Antwort

Ja, bis 16:00 Uhr zum Kassenschluss. Ihre Eintrittskarte holen Sie mit einigen wenigen Fahrten unserer Großattraktionen allemal wieder herein, wenn Sie die Preise für Einzelfahrten auf den Jahrmärkten berücksichtigen. Unser Kassenschluss ist daher erst um 16:00 Uhr, weil unser Parkangebot so groß ist, dass es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur vollen Zufriedenheit der Gäste genutzt werden kann. Sie haben allerdings die Möglichkeit Ihre Tageseintrittskarte gegen eine Dankeschön-Karte an der Information umzutauschen, die Sie zu einem ermäßigten Tarif berechtigt, noch einmal einen ganzen Tag im Park zu verbringen. Nach 16.00 Uhr ist der Eintritt nur mit gültigem Ticket, z.B. Saisonticket, möglich.

Gibt es bei Show- bzw. Fahrgeschäftsausfällen Geldrückerstattung?

Antwort

Es kann in der Tat vorkommen, dass der Betrieb einzelner Attraktionen trotz unserer vorbeugenden Wartung wegen einer notwendigen technischen Überprüfung unterbrochen werden muss. Da die Sicherheit an oberster Stelle steht, kann dies nie ausgeschlossen werden. Für diese Fälle höherer Gewalt können wir daher auch keine Rückerstattung des Eintrittspreises vorsehen. Zu einem späteren Zeitpunkt können diese Attraktionen auch wieder genutzt werden. Wir informieren unsere Gäste durch einen Kassenaushang über Ausfälle einzelner Attraktionen vor dem Zutritt zum Park.

Besteht die Möglichkeit, als Schüler, Student oder Arbeitsloser eine Ermäßigung zu bekommen?

Antwort

Unsere Eintrittspreise sind Inklusivpreise, die die Nutzung aller Attraktionen beinhalten. Jeder Gast kann nach eigenem Belieben aus den über 125 Attraktionen auswählen. Zu bestimmten Zeiten im Frühjahr und Herbst laden wir Gruppen von sozial benachteiligten oder behinderten Mitbürgern zu einem Besuch des HANSA-PARKS ein. Die Auswahl dieser Gruppen erfolgt ausschließlich durch soziale Spitzenverbände, die die Bedürftigkeit des Einzelnen besser beurteilen können.

Bis zu welchem Alter kann ich an der Ferienpassaktion teilnehmen?

Antwort

Der ermäßigte Tarif für alle Kinder und Jugendlichen gilt bis einschließlich 14 Jahre. Ab 15 Jahre können Jugendliche alle Fahrattraktionen alleine nutzen und zahlen deshalb den regulären Eintrittspreis. Aus Gleichbehandlungsgründen muss diese Altersgrenze auch für Ferienpasskinder und Geburtstagskinder gelten.

Haben Erwachsene auch freien Eintritt an Ihrem Geburtstag, wie das bei Kindern der Fall ist?

Antwort

Das Konzept des HANSA-PARK ist darauf aufgebaut, dass die Kinder die wichtigsten Personen im Park sind. Als besonders kinderfreundlicher Park möchten wir unsere kleinen Gäste, die ihren Geburtstag bei uns feiern, besonders hervorheben. Mit dem kostenfreien Eintritt erhalten Geburtstagskinder ein exklusives Geschenk von HANSA-PARK. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Geburtstagsgeschenk tatsächlich nur für die Geburtstags-Kinder gelten kann.

Erhalten Schwangere eine Eintrittsermäßigung?

Antwort

Leider können wir Ihnen keinen besonderen Preis für Gäste anbieten, die nicht alle unserer Fahrattraktionen benutzen wollen oder können. Denn auch für diese Gäste gibt es zahlreiche der über 125 Attraktionen im Park, die man zum Inklusiveintrittspreis benutzen kann. So bieten wir zahlreiche Live-Shows wie den Wasserzirkus mit einer atemberaubenden Seelöwenshow oder unser internationales Varietéprogramm in Norddeutschlands größtem Showtheater oder unsere Freilichtbühne, u.a. mit der "Kinder-Comic-Show".

Unsere maritimen Exponate laden ebenso zum Verweilen ein wie unsere Themengärten. Besonders hinweisen möchten wir Sie auf die ruhigeren Fahrgeschäfte wie den Holsteinturm oder die Parkeisenbahn. Am Eingang erhalten Sie kostenlos unseren umfangreichen Parkplan, auf dem alle Showzeiten vermerkt sind.

Gibt es einzelne Attraktionen, die ich nutzen bzw. ansehen kann ohne eine Eintrittskarte für den gesamten Park zu erwerben?

Antwort

Der Eintrittspreis in den HANSA-PARK ist ein Inklusivpreis, d.h. alle Attraktionen und Shows sind im Eintrittspreis enthalten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie unsere Attraktionen und Shows nur in Verbindung mit einer gültigen Eintrittskarte in den HANSA-PARK nutzen bzw. besuchen können.

Braucht man einen Nachweis für Kinder unter 4 Jahren bzw. für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren?

Antwort

Häufig sieht man Kindern das Alter gar nicht an, da sie beispielsweise größer gewachsen sind als andere Kinder. Besonders schwer ist dies bei Kindern im Alter von 13 bis 15 Jahren. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass unsere Mitarbeiter - aus Gleichbehandlungsgründen allen Gästen gegenüber - manchmal nach einem Ausweis / Nachweis fragen. Wir möchten Sie daher bitten, einen Nachweis bereitzuhalten, z.B. eine Geburtsurkunde oder einen Kinderpass.

Bekomme ich als Journalist/Expedient eine Ermäßigung?

Antwort

Ja. Melden Sie sich bei Ihrem Besuch einfach in der HANSA-PARK-Verwaltung links neben dem Holstentor und halten Sie Ihren gültigen Presseausweis mit Lichtbild bereit.

Weitere Infos für Ihre Berichterstattung finden Sie hier.

Hab ich die Möglichkeit, während meines Besuches den HANSA-PARK kurzzeitig zu verlassen?

Antwort

Alle Tageskarten berechtigen am Tag Ihres Besuches nur einmalig zum Eintritt in den HANSA-PARK und können nur einmal von unserem Personal eingelesen werden.

Selbstverständlich ist es dennoch möglich den Park zwischendurch kurz zu verlassen. Bitte melden Sie sich hierzu vorher bei unserem Personal an unserem Ausgang am Holstentor. Dort erhalten Sie einen Stempel, der Sie zum Wiedereintritt in den HANSA-PARK an Ihrem Besuchstag berechtigt.

Was ist eine Saisonkarte?

Antwort

Eine Saisonkarte berechtigt Sie zum Zutritt des HANSA-PARK während der gesamten Saison zu den regulären Öffnungszeiten zu einem einmaligen Preis von 80,00 €. Außerdem erhalten Sie Ermäßigungen bei verschiedenen Kooperationspartnern.

Sind alle Attraktionen im Eintrittspreis enthalten?

Antwort

Im Eintrittspreis sind alle Attraktionen, Shows und Ausstellungen im HANSA-PARK enthalten. Auch die Nutzung des Hochseilgartens "Navajo-Trail" ist während der regulären Tagesöffnungszeit im normalen Eintrittspreis enthalten.

Service im Park

Kogge und Welle
An welchen Tagen habe ich mit den kürzesten Wartezeiten zu rechnen?

Antwort

In der Hauptsaison empfehlen wir einen Besuch des HANSA-PARK an Freitagen, Samstagen und Sonntagen, da an diesen Tagen mit weniger Wartezeiten zu rechnen ist. In der Vor- und Nachsaison empfehlen wir Ihnen einen Besuch an einem Werktag von Montag bis Freitag.

Wann schließt der Park?

Antwort

In der Regel hat HANSA-PARK von 9:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. ¹

Die Fahrattraktionen starten um 10:00 Uhr. ¹

Während unserer „Zeit der Schattenwesen“ und während des "Herbstzaubers am Meer" haben wir von 9:00 bis 21:00 Uhr für Sie geöffnet.* Die meisten Fahrattraktionen sind bis 20:30 Uhr geöffnet.

Die Frage nach längeren Öffnungszeiten wird letztlich von unseren Gästen entschieden. Alle Mitarbeiter des HANSA-PARK wissen, dass sie dann arbeiten müssen, wenn unsere Gäste es möchten. Die jetzigen Öffnungszeiten sind nach repräsentativen Befragungen unserer Gäste festgelegt worden. Weiterhin haben wir gerade in der Hauptferiensaison variable Öffnungszeiten, sodass wir bei einem großen Besucherandrang anbieten, die Parköffnungszeiten zu verlängern.

Dürfen meine Kinder den HANSA-PARK allein besuchen?

Antwort

Grundsätzlich liegt es im Ermessen der Eltern, ob ihre Kinder den HANSA-PARK allein besuchen dürfen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder übernehmen können. Bitte beachten Sie auch, dass an einzelnen Fahrattraktionen besondere Bestimmungen hinsichtlich des Alters oder der Körpergröße eingehalten werden müssen.

Kinder, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind nur zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson zutrittsberechtigt.

Kann ich Kinderbuggys ausleihen? Kann ich einen Bollerwagen ausleihen? Gibt es Schließfächer im Park?

Antwort

Gegen Gebühr zzgl. Pfand. Nur begrenzt verfügbar. Reservierungen sind nicht möglich. Bitte melden Sie sich im Service-Center.

Bollerwagen können wir aus Platzgründen leider nicht anbieten.

Im Untergeschoss des Service-Centers befinden sich Schließfächer in zweierlei Größen. Gegen eine einmalige Gebühr in Höhe von 1,00 € für die normalen Schließfächer und 2,00 € für die großen Schließfächer zzgl. 2,00 € Pfand können Sie das Schließfach an Ihrem Besuchstag beliebig oft nutzen.

Darf ich meinen Hund in den HANSA-PARK mitnehmen? Darf ich meinen Hund auch in die Shows und Fahrattraktionen mitnehmen?

Antwort

An der Leine und mit einem Reinigungsset, das Sie an den Eintrittskassen und an der Eingangskontrolle kostenfrei bekommen, ist Ihr Hund selbstverständlich herzlich willkommen.

"Wassertankstellen" für Hunde finden Sie an zahlreichen Stellen im Park.

Bitte beachten Sie, dass Hunde in unseren Shows und Fahrattraktionen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet sind. Wir bitten um Verständnis, dass Hunde auch von unseren Souvenirshops und Restaurants mit offenen Lebensmittelpräsentationen, z. B. im Buffetbereich, Abstand halten sollten.

An wen wende ich mich, wenn ich etwas verloren habe?

Antwort

Das HANSA-PARK Fundbüro befindet sich im Service-Center. Sollte sich Ihr vermisster Gegenstand dort nicht auffinden, geben Sie bitte eine Verlustmeldung auf. Für den Fall, dass Ihnen der Verlust erst nach Verlassen des HANSA-PARKS auffällt, rufen Sie uns gerne an.

Fundsachen bewahren wir bis zu einen Monat für Sie im Service-Center auf. Anschließend geben wir die Fundsachen in das zuständige Fundbüro. Sie können zusätzlich auf folgender Internetseite online nach Ihren verloren gegangenen Dingen suchen: Online-Fundsuche

 
Gibt es im Park eine Sanitätsstation? Könnte ich dort eine Kopfschmerztablette bekommen?

Antwort

Ja, die Sanitätsstation befindet sich im Service-Center am Haupteingang. Im Notfall melden Sie sich bitte bei einem unserer Mitarbeiter oder direkt an der Information im Service-Center.

Leider zählen Schmerzmittel - auch gegen Kopfweh - zu apothekenpflichtigen Arzneimitteln. Wir dürfen ohne Arzt keine Medikamente verkaufen oder herausgeben. Außerdem werden Sie sicher verstehen, dass wir keine Verantwortung übernehmen können, da es zu allergischen Reaktionen kommen könnte.

Gibt es im Park einen Geldautomaten?

Antwort

Ja, im Haupteingangsbereich am Holstentor finden Sie einen Geldautomat der Sparkasse Holstein.

Ich möchte mein Foto von einer Fahrt im Internet herunterladen, habe aber meinen Bildcode vergessen. Was soll ich tun?

Antwort

Da die Nummern der Erlebnisfotos in unseren Attraktionen zum Schutz jedes einzelnen Gastes willkürlich vergeben werden, ist es uns nachträglich leider nicht möglich, herauszufinden, um welches Foto es sich bei Ihnen handelte.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur die Erlebnisfotos, die noch am Besuchstag selbst an unseren Verkaufsständen erworben werden, für eine Woche in unserem System gespeichert und als E-Card versendet werden können.

Wir bitten Sie deshalb, Ihr persönliches Erlebnisfoto das nächste Mal noch an Ihrem Besuchstag im HANSA-PARK käuflich zu erwerben.

Ist es möglich, eine Frage an eines unserer Maskottchen zu schicken?

Antwort

Leo, Flipsi und Co. freuen sich über Post von Dir. Schicke Deine Frage an unsere Adresse z.Hd. Deines Lieblings.

Welche Möglichkeiten bietet der HANSA-PARK für geschäftliche Veranstaltungen?

Antwort

Der HANSA-PARK bietet viele Möglichkeiten für geschäftliche Events. Alles zum Thema Seminare, Tagungen und Workshops erfahren Sie hier.

Gibt es die Möglichkeit glutenfreie und laktosefreie Speisen für Allergiker zu bekommen?

Antwort

Auf Wunsch bereiten wir gerne für Sie verträgliche Speisen zu. Sprechen Sie einfach unser Personal in einer der gastronomischen Einrichtungen an. Ihnen wird gerne weitergeholfen.

Kann ich mein Fahrrad kostenlos abstellen?

Antwort

Am Haupteingang des HANSA-PARK linksseitig vom Holstentor stehen Ihnen kostenfrei Fahrradständer zur Verfügung. Bitte steigen Sie aus Sicherheitsgründen am Eingang des HANSA-PARK-Geländes ab und schieben Sie Ihr Fahrrad zu den Ständern.

Was ist zu tun, wenn man eine Trapperhütte reservieren möchte?

Antwort

Genießen Sie ein echt kerniges Outdoor-Erlebnis: Dafür stellen wir Ihnen gern unsere Trapperhütten im Trapperlager an der Westernstadt „Bonanza City“ zur Verfügung. Die bieten Gruppen von 20 Personen an urgemütlichen Tischen und Bänken reichlich Platz. Einen Grill erhalten Sie gegen eine geringe Reinigungspauschale von 10,00 €. Ein Grillset und etwas Leckeres bekommen Sie zu fairen Preisen. Für die Hütten ist eine Reservierung unbedingt erforderlich, den Schlüssel erhalten Sie dann am Haupteingang gegen 10,00 € Pfand. Pro Hütte fallen 10,00 € Reinigungspauschale an. Wir freuen uns auf Ihre telefonische Reservierung (Tel. +49 (0)4563 / 474-0) oder über eine Anfrage über unser Kontaktformular.

¹ Änderungen vorbehalten

Fahrattraktionen & Shows

Kogge und Welle
Welche Attraktionen können meine Kinder nutzen?

Antwort

Kinder können im HANSA-PARK mit fast allen Fahrattraktionen fahren und fast alle Attraktionen nutzen. Eine detaillierte Aufstellung der Attraktionen finden Sie hier.

Gibt es auch Fahrattraktionen für Kleinkinder unter 4 Jahren, die noch keinen Eintritt zahlen müssen?

Antwort

Im HANSA-PARK gibt es viele Attraktionen speziell für kleine Gäste und Familien mit Kindern. Bereits für zweijährige Kinder geeignet sind z. B. die Safari-Jeeps, Dr. Livingstones Safari-Flug, das Kiddie-Camp, Odins Luftreise und Indian River. Außerdem laden viele Spielplätze die Kleinen zum Spielen und Toben ein.

Des Weiteren bieten wir zahlreiche liebevoll gestaltete Shows, die unsere kleinen Gäste begeistern wie z. B. der Wasserzirkus mit der Seelöwen-Show.

Solange die Sicherheitsbestimmungen des TÜV eingehalten werden, können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern fast alle Attraktionen nutzen. Es bleibt Ihnen überlassen, wenn es darum geht, ob Sie sich die Fahrt einer von Ihnen ausgewählten Fahrattraktionen wie z. B. der Wildwasserfahrt zutrauen.

Viele Fahrattraktionen sind für die gesamte Familie geeignet. Dazu zählen zum Beispiel der Holsteinturm, die Parkeisenbahn, der Wellenreiter, die Koggenfahrt, der Rasende Roland und der Kettenflieger.

Welche Freizeitangebote kann ich bei einem Regenschauer nutzen?

Antwort

Im HANSA-PARK gibt es viele spannende und lehrreiche Unterhaltungsangebote im Trockenen. Genießen Sie leckere Speisen in unseren gemütlichen Restaurants, schauen Sie sich eine unserer zahlreichen Indoor-Shows wie die Varieté-Show, das 4D-Kino oder die Seelöwen-Show an oder probieren Sie unsere diversen überdachten Fahrattraktionen wie Pow Wow, Holsteinturm oder Space Scooter aus. Auf unserem Lageplan erhalten Sie eine detaillierte Übersicht.

 

Darf ich meinen Hund auch in die Shows und Fahrattraktionen mitnehmen?

Antwort

Bitte beachten Sie, dass Hunde in unseren Shows und Fahrattraktionen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet sind. Wir bitten um Verständnis, dass Hunde auch von unseren Souvenirshops und Restaurants mit offenen Lebensmittelpräsentationen, z. B. im Buffetbereich, Abstand halten sollten.

Darf ich während der Vorstellungen der Shows Foto-oder Filmaufnahmen machen?

Antwort

Vor und nach der Vorstellung dürfen Sie gerne fotografieren und filmen. Aus urheberrechtlichen Gründen sind Foto- und Filmaufnahmen während der Vorstellungen nicht gestattet.

Darf ich die Arenen bzw. die Säle nach Beginn der Vorstellung noch betreten?

Antwort

Da unsere Künstler Ihnen eine perfekte Show präsentieren möchten, sind sie hochkonzentriert. Darum bitten wir Sie, pünktlich zu den Shows zu erscheinen. Ein Einlass nach Beginn der Shows würde den minutiös geplanten Ablauf und die anderen Gäste stören.

Ich sitze im Rollstuhl, kann jedoch auf einem normalen Stuhl sitzen. Wo lasse ich meinen Rollstuhl während der Vorstellung?

Antwort

In allen Arenen und Sälen sind speziell Plätze für Rollstühle reserviert. Sprechen Sie einen Mitarbeiter am Eingang an, er weist Sie gerne darauf hin.

Welche Attraktionen kann ich nutzen, wenn ich größer als 1,95 m bin?

Antwort

Wenngleich es für unsere Fahrattraktionen keine grundsätzlichen Größen- und Gewichtsbeschränkungen für Erwachsene gibt, so dürfen aus Sicherheitsgründen keine Personen befördert werden, welche aufgrund Ihrer Körpermaße nicht wie vorgeschrieben auf den Sitzen Platz nehmen können oder nicht von den Sicherheitsbügeln gehalten werden können. So lauten die Vorschriften des TÜVs und der Hersteller, welche wir auch strikt im Sinne der Sicherheit für unsere Gäste einhalten.

Nun verhält es sich aber auch so, dass jeder Körperbau und die Größen- und Gewichtsverteilung eines Menschen einzigartig ist. Aus diesem Grund ist eine individuelle Einschätzung unseres geschulten Personals erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, sich während Ihres Besuchs vertrauensvoll an unser Personal der jeweiligen Fahrgeschäfte zu wenden und sind uns sicher, dass es viele Attraktionen geben wird, welche auch Sie uneingeschränkt genießen können.

Sollten einzelne Attraktionen von Ihnen nicht genutzt werden können, bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine Rückzahlung oder Teilrückzahlung/Minderung des Eintrittspreises nicht möglich ist.

Zahlungsmöglichkeiten

Kogge und Welle
Wie kann ich an den Eingangskassen bezahlen? Wie kann ich im Park bezahlen? Welche Geldkarten werden akzeptiert?

Antwort

Unsere Gäste können am Haupteingang und an sämtlichen Kassen im Park sowohl bar als auch mit EC- oder Kreditkarte (VISA- oder Master-Card) zahlen.

Kann ich auch in einer Fremdwährung bezahlen?

Antwort

Am Haupteingang steht ein internationaler Geldautomat zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter an der Information sind gerne bereit, Ihre gängige Fremdwährung zum Tageskurs in Euro umzutauschen.

Gibt es im Park einen Geldautomaten?

Antwort

Am Haupteingang steht ein internationaler Geldautomat zur Verfügung.

Kindergeburtstag

Kogge und Welle
Unser Kind möchte seinen Geburtstag im HANSA-PARK feiern. Welche Möglichkeiten gibt es, um diesen Tag individuell zu gestalten?

Antwort

Kindergeburtstag im HANSA-PARK heißt fröhlich feiern ohne Arbeit und Stress! In unserem kostenfreien Partyraum präsentieren wir Ihnen eine farbenfrohe, toll geschmückte Geburtstagstafel mit einem Thron für das Geburtstagskind.Geburtstagskinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Die tägliche, kunterbunte HANSA-PARK-Parade oder die Seelöwenshow lassen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Gerne informieren wir Sie über preisgünstige Kindermenüs und verschiedene Angebote.

Wie und wo melde ich mein Kind für die Seelöwen-Show und Parade an?

Antwort

Sie können Ihr Kind ganz einfach telefonisch unter der Rufnummer 04563-474-0, per E-Mail an infos@hansapark.de oder in unserem Service- und Informationscenter für die Seelöwenshow und die Parade anmelden. Wir benötigen lediglich den Namen und das Alter Ihres Kindes und Ihre Kontaktdaten.

Die Parade findet bei trockener Witterung täglich um 15:00 Uhr statt und dauert ca. 30 Minuten.

Die Seelöwenshow findet täglich 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 17:15 Uhr statt und dauert etwa 20 Minuten. Bitte geben Sie Ihre gewünschte Uhrzeit für die Teilnahme an der Seelöwenshow bei der Anmeldung an.

Seelöwenshow

Bitte melden Sie sich an Ihrem Besuchstag direkt nach Ihrer Ankunft in unserem Service- und Informationscenter. Dort erhalten Sie einen Geburtstagsbutton für Ihr Kind, damit es als Geburtstagskind erkennbar ist. Weiterhin möchten wir Sie bitten, sich bei den Mitarbeitern im Service-Center über eventuelle Änderungen der Showzeiten zu erkundigen. Bitte sagen Sie zusätzlich etwa 10 Minuten vor Showbeginn bei unserem Einlasspersonal in der Aquarena Bescheid, dass das Geburtstagskind da ist und an der Seelöwenshow teilnehmen möchte.

Parade

Bitte melden Sie sich auch in diesem Fall nach Ihrer Ankunft bei unseren Kollegen im Service-Center. Dort erhält Ihr Kind einen Geburtstagsbutton, damit es auch bei der Parade als Geburtstagskind erkannt wird. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Paradebeginn an unserem Holz-Mexikaner auf der „Plaza del Mar“ an der Bodega ein. Ihr Kind darf dann mit den weiteren Geburtstagskindern in unserer Kutsche mitfahren. Unsere Parade dauert ca. 30 Minuten.

Die Geburtstagskinder werden an der „Plaza del Mar“ von einem Mitarbeiter aus der Kutsche gelassen und dort von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Die HANSA-PARK-Parade kann bei schlechtem Wetter aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden.

Muss ich für mein Kind an seinem Geburtstag einen Nachweis mitbringen? Was für einen Nachweis muss ich mitbringen?

Antwort

Wegen des immer mehr überhand nehmenden Missbrauches unserer vergünstigten Eintrittskarten für Geburtstagkinder haben unsere Mitarbeiter die Anweisung, das Alter unserer Gäste genau zu kontrollieren.

Ein konkreter Nachweis für Geburtstagskinder bis einschließlich  14 Jahren ist daher erforderlich. Als Altersnachweis akzeptieren wir z. B. eine Kopie der Geburtsurkunde oder des gültigen Kinderausweises, Ihre Krankenkarte mit Name und Geburtsdatum des Kindes o. ä.

Online-Tickets

Kogge und Welle
Wo kann ich Eintrittskarten für den HANSA-PARK erwerben?

Antwort

Ihre Eintrittskarten können Sie direkt an Ihrem Besuchstag an der Kasse des HANSA-PARK erwerben. Ganz bequem geht es auch von zuhause aus online auf unserer Internetseite my.hansapark.de. Einfach Bezahlung abwickeln und zuhause ausdrucken oder auf dem Smartphone speichern. Dann heißt es "Ins Auto setzen und ab in den HANSA-PARK"!

Gibt es die Möglichkeit auch online Tickets für den HANSA-PARK zu erwerben?

Antwort

Ja. Eintrittskarten für den HANSA-PARK können sie auch auf unserer Website unter my.hansapark.de erhalten. Die Karten werden von Ihnen von zu Hause aus bequem ausgedruckt und enthalten einen individuellen Barcode. An unserer Eingangskontrolle wird die ausgedruckte Eintrittskarte eingescannt und elektronisch kontrolliert. Es ist somit gewährleistet, dass trotz der Möglichkeit die Karte mehrmals auszudrucken, die Karte nur einmal eingelöst werden kann.

Selbstverständlich bleibt Ihnen die Möglichkeit die Eintrittskarten direkt an der Kasse des HANSA-PARK oder an unseren zahlreichen Vorverkaufsstellen zu erwerben, weiterhin erhalten.

Wie lange ist meine Eintrittskarte gültig?

Antwort

Sie können Ihre online erworbene Eintrittskarte in der gesamten laufenden Saison im HANSA-PARK einlösen. Sie legen sich somit mit dem Onlinekauf Ihrer Eintrittskarte auf kein bestimmtes Besuchsdatum in der Saison fest. Bei Verwendung in den Folgejahren ist ggf. ein Aufpreis zu bezahlen.

Kann ich die Eintrittskarten für Senioren und Gäste mit Handicap auch online erwerben?

Antwort

Da diese Eintrittskarten an bestimmte Kriterien gebunden sind, bitten wir um Ihr Verständnis, dass ein Kauf im Internet leider nicht möglich ist. Bei dem Erwerb einer Eintrittskarte beispielsweise für Gäste mit Handicap ist die Vorlage des Schwerbehindertenausweises erforderlich. Selbstverständlich erhalten Sie diese besonderen Tickets an unseren Kassen im HANSA-PARK.

Warum muss ich persönliche Daten angeben, wenn ich eine Eintrittskarte online erwerben will?

Antwort

Ihre persönlichen Daten benötigen wir, um Ihnen eine sichere Onlinebezahlung ermöglichen zu können. Diese Angaben werden selbstverständlich im Sinne des Datenschutzes vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Was geschieht mit diesen Angaben?

Antwort

Ihre persönlichen Daten, die im Rahmen der Bestellung gemacht werden, werden ausschließlich nach den rechtlichen Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Die Verwendung und Weitergabe der genannten personenbezogenen Daten sind nur zum Zwecke der technischen Administration der Websites und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen.

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten auch für eigene produktbezogene Umfragen und eigene Marketingzwecke, und auch dann nur in dem für jeden spezifischen Fall erforderlichen Maße. Wir werden Daten gegenüber staatlichen Stellen nur dann offen legen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Unsere Mitarbeiter werden von uns zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet. In keinem Fall werden Daten an Dritte weitergegeben.

Zum Schutz Ihrer bei uns vorgehaltenen personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Meine ausgedruckte Eintrittskarte ist nicht komplett gedruckt, gerissen, geknickt oder gefaltet. Was soll ich tun?

Antwort

Ihre online erworbene Eintrittskarte berechtigt Sie zum Zugang in den HANSA-PARK. Die elektronische Kontrolle des Barcodes setzt voraus, dass dieser Code vom Scanner erkannt wird. Bei einem nicht komplett gedruckten, gerissenen, geknickten oder gefalteten Ausdruck kann dies zu Problemen führen. Bitte drucken Sie in diesem Fall die Eintrittskarte einfach noch einmal aus. Der in der Bestätigungsemail aufgeführte Link ermöglicht Ihnen das erneute Aufrufen des Ausdrucks.

Während des Druckens meiner Eintrittskarte hatte der Drucker einen Papierstau / Druckerpatrone leer / nur halb gedruckt. Was soll ich tun?

Antwort

Siehe vorige Frage

Mein Drucker ist defekt bzw. ich habe gar keinen Drucker. Was soll ich tun?

Antwort

Da der Ausdruck als Zugangsberechtigung für den HANSA-PARK gilt, ist das Vorweisen unumgänglich. Leiten Sie die Bestätigungsemail an einen Freund, ein Mitglied der Familie oder einen netten Arbeitskollegen weiter, welcher das exklusive HANSA-PARK Ticket dann für Sie ausdruckt.

Alternativ kann das Ticket bei uns an der Eingangskontrolle auch von Ihren Mobil-Telefonen abgescannt werden.

Ich habe meine Eintrittskarte verloren. Was soll ich tun?

Antwort

Bei einem Verlust der Eintrittskarte ist eine Rückerstattung des Kaufpreises nicht möglich. Der Käufer trägt die Verantwortung für seine Eintrittskarte.

Sie haben die Möglichkeit Ihr Online-Ticket mit Hilfe Ihrer Bestätigungsmail erneut auszudrucken. Dies können Sie tun, indem Sie dem Link folgen, der in der Bestätigungsmail aufgeführt ist. Sollte der Finder der Eintrittskarten diese bereits eingelöst haben, ist ein Zutritt mit neu ausgedruckten Tickets nicht mehr möglich.

Ich habe zu viele Eintrittskarten bestellt. Kann ich mein Geld zurückbekommen?

Antwort

Sie haben die Anzahl der Karten bei Ihrer Onlinebuchung bestätigt und wir können Ihnen somit die Eintrittskarten bzw. das Geld nicht erstatten. Sie können die Karten jedoch weiterverschenken oder sich für einen beliebigen anderen Tag in der Saison dazu entscheiden, den HANSA-PARK noch einmal zu besuchen.

Was geschieht, wenn ich für eine große Gruppe von beispielsweise zwölf Personen Eintrittskarten im Internet bestellen möchte?

Antwort

Es ist kein Problem mehrere Tickets für eine große Gruppe online zu kaufen. Alle Tickets können auf einmal ausgedruckt werden. Eine Eintrittskarte entspricht einer gedruckten Seite.

Eintrittskarten für Gruppen können jedoch nur direkt im HANSA-PARK an der Gruppenkasse erworben werden. Bei gemischten Gruppen ab 20 Personen beträgt der ermäßigte Eintrittspreis in der Saison 2017 nur € 29,- pro Person, Kinder und Jugendgruppen ab zehn zahlende Kinder/ Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre zahlen dem gegenüber bereits reduzierten Gruppenpreis in der Saison 2017 einen nochmals ermäßigten Eintrittspreis von € 19,- pro Person. Anmeldung mind. 2 Werktage vor Ihrem geplanten Besuchstag erforderlich. ¹

Ist der Online-Kauf von HANSA-PARK-Online-Tickets sicher?

Antwort

Die Shop-Bezahlseite, die Ihre Bankdaten bzw. Kreditkarten-Daten aufnimmt, ist eine Seite von B+S Card Service. Bei B+S handelt es sich um ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, das über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Abwicklung bargeldloser Zahlungen verfügt und stets höchste Sicherheitsstandards einhält. So erhielt der Dienstleister im April 2009 die vollständige PCI-DSS-Zertifizierung. Dabei handelt es sich um den so genannten "Payment Card Industry Data Security Standard", der einen Katalog von verbindlichen Regeln zum Schutz sensibler Karteninhaberdaten beschreibt. Diesen Schutz müssen Unternehmen gewährleisten können, wenn sie Kreditkartentransaktionen speichern, übermitteln oder verarbeiten.

Die Gewährleistung einer maximalen Sicherheit hat für uns und unseren Dienstleister höchste Priorität.

  • Zahlung per Kreditkarte: HANSA-PARK hat sich für die Teilnahme an dem besonderen Sicherheitsverfahren "Verified by Visa" (VbV) und "MasterCard SecureCode" (MSC) entschieden. Dieses ermöglicht die Authentifizierung der Karteninhaber durch einen zusätzlichen Idendifikationsprozess und schützt vor Kartenmißbrauch im Internet.
  • Zahlung per giropay: Mit der Eingabe der Bankleitzahl auf unserer Shop-Bezahlseite werden Sie über eine sichere Verbindung online auf Ihre gewohnte Homebanking-Seite geleitet. Nach Anmeldung per Loginname und PIN wird Ihnen eine vorausgefüllte, unveränderbare Online-Überweisung angezeigt. Sie schließen den Bezahlvorgang mit Eingabe einer gültigen TAN ab. Für das Bezahlen im Internet ist giropay die einzige von Banken und Sparkassen legitimierte Online-Überweisung.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme oder Fragen bezüglich der Online-Bestellung habe?

Antwort

Sollten Sie Fragen oder Probleme bezüglich unseres Onlineticket-Systems haben, können Sie sich unter der Telefonnummer +49 (0) 4563 / 474-0 oder über das Kontaktformular auf unserer Website gerne jederzeit an uns wenden. Sind Sie bereits vor Ort im HANSA-PARK haben Sie die Möglichkeit, sich jederzeit an unsere Mitarbeiter zu wenden, die Ihnen dann gerne weiterhelfen werden.

Kann man auch Online-Tickets für Gäste mit Handicap erwerben?

Antwort

Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es - aufgrund der erforderlichen Nachweiskontrolle - einfacher ist, die gewünschten Karten für Gäste mit Handicap direkt an unseren Eingangskassen zu erwerben. Dort ist es üblich, den entsprechenden Nachweis zur Berechtigung des Erwerbs von ermäßigten Karten bereitzuhalten. Hinzu kommt, dass an unseren Kassen sichergestellt ist, dass die nachfolgenden Gäste einen entsprechenden Diskretionsabstand einhalten.

Würden wir die von Ihnen gewünschten Online-Tickets im Internet anbieten, würde die Vorlage eines ermäßigten Online-Tickets an unserem Haupteingang zur Folge haben, dass wir dort den entsprechenden Nachweis einfordern müssten. Dies erscheint uns jedoch nicht angemessen, da jeder andere Gast mit seinem Ticket den Park direkt betreten kann. Die Bitte zur Vorlage des Schwerbehindertenausweises könnte außerdem einzelnen Gästen auch unangenehm sein, da an unserem Haupteingang keine Diskretionszonen möglich sind.

Sie können die ermäßigten Eintrittskarten jedoch gerne an Ihrem Besuchstag an einer unserer 15 Eingangskassen erwerben. Für eine schnellere Abwicklung sind spezielle Gruppenkassen rechtsseitig vom Haupteingang eingerichtet, an denen Sie ebenfalls die Eintrittskarten für Gäste mit Handicap erhalten.

Ist es möglich, online erworbene Tickets an unseren Kassen zu hinterlegen?

Antwort

Selbstverständlich hinterlegen wir für Sie auf Wunsch Ihre online erworbenen Eintrittskarten an unserem Haupteingang. Bitte melden Sie sich an einer unserer Kassen rechtsseitig vom Haupteingang und bringen Sie einen Ausdruck Ihrer Bestätigungs-E-Mail mit der Belegnummer mit. Vielen Dank!

¹ Änderungen vorbehalten

Gruppenbesuch

Kogge und Welle
Muss ich mich mit meiner Gruppe anmelden?

Antwort

Um für Sie eine schnellere Abwicklung an der Gruppenkasse gewährleisten zu können, melden Sie Ihre Gruppe bitte spätestens 2 Werkstage vor Ihrem geplanten Besuchstag im HANSA-PARK an. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 4563 / 474-0, per Fax unter +49 (0) 4563 / 474-100 oder per Mail an info@hansapark.de zur Verfügung.

Ab wie vielen Personen sind wir eine Gruppe und gibt es für Betreuer freien Eintritt?

Antwort

Unser Kinder- und Jugendgruppentarif gilt ab einer Personenzahl von mindestens 10 zahlenden Kindern bzw. Jugendlichen zwischen 4 und einschließlich 17 Jahren. Bei einer Kinder- und Jugendgruppe von 10 Kindern bzw. Jugendlichen bekommen zwei Betreuer freien Eintritt, bei weiteren Kindern bzw. Jugendlichen gilt die Begleiterregelung 1 zu 10.

Der Tarif für gemischte Gruppen gilt ab einer Personenzahl von mindestens 20 zahlenden Personen, wobei bei diesem Tarif die Begleiterregelung entfällt.

Wo hole ich die Eintrittskarten ab?

Antwort

Bitte melden Sie sich zum Abholen Ihrer Gruppeneintrittskarten an Ihrem Besuchstag an unseren Gruppenkassen 1 bis 3 rechtsseitig vom Holstentor.

Können die Eintrittskarten getrennt von Einzelpersonen bezahlt werden?

Antwort

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Gruppenleiter beim Kauf von Gruppeneintrittskarten die Gesamtsumme aller benötigten Eintrittskarten zu bezahlen hat. Sind die Beträge im Vorwege von Ihren Gruppenmitgliedern eingesammelt worden, beschleunigt dies den Kauf Ihrer Karten und Sie können schneller mit Ihrer Gruppe in den Park.

Können Sie mir die Eintrittskarten auch zuschicken?

Antwort

Der Versand von Eintrittskarten ist prinzipiell möglich. Wir raten jedoch davon ab, weil die Erfahrung zeigt, dass sich die endgültige Personenanzahl meist erst am Besuchstag ergibt. In diesem Fall wäre es mit einem größeren Aufwand verbunden, die bereits bezahlten Eintrittskarten zu verrechnen.

Kann ich die Eintrittskarten auch per Rechnung bezahlen?

Antwort

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass wir Ihnen eine Rechnung zukommen lassen und Sie uns den zu bezahlenden Betrag überweisen. Setzen Sie sich bitte in diesem Fall vor Ihrem Besuch mit dem HANSA-PARK in Verbindung, um dies zu vereinbaren. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, den Eintrittspreis von Ihrem Konto abzubuchen.

Haben Sie ein besonderes Gruppenprogramm?

Antwort

Gerne stellen wir für Gruppen und besonders für Kinder- und Jugendgruppen ein spezielles Programm zusammen. Wir bieten unter anderem einen HANSA-Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen an. Zusätzlich sind im HANSA-PARK diverse gastronomische Angebote verfügbar. Wie gefällt Ihnen beispielsweise ein gemeinsames Frühstück mit Ihrer Gruppe, ein reichhaltiges Mittagsmenü oder Kaffee und Kuchen satt?

Gibt es die Möglichkeit, irgendwo Rucksäcke zu deponieren?

Antwort

Im Untergeschoss des Service-Centers befinden sich Schließfächer in zweierlei Größen. Gegen eine einmalige Gebühr in Höhe von 1,00 € für die normalen Schließfächer und 2,00 € für die großen Schließfächer zzgl. 2,00 € Pfand können Sie das Schließfach an Ihrem Besuchstag beliebig oft nutzen.

Bitte beachten Sie, dass der HANSA-PARK und seine Mitarbeiter keine Haftung für Dinge übernehmen, die ihnen übergeben oder auf dem Gelände des HANSA-PARKs abgestellt werden.

Hat der HANSA-PARK Gruppenräume, die man mieten kann?

Antwort

Der HANSA-PARK hat verschiedene Seminarräume, die von Gruppen reserviert werden können. Diese werden jedoch nur auf Anfrage gebucht und sind nicht im Eintrittspreis enthalten.

Gerne stellen wir Ihnen unsere urigen Trapperhütten im Trapperlager an der Westernstadt "Bonanza City" zur Verfügung. Die bieten Gruppen von 20 Personen an urgemütlichen Tischen und Bänken reichlich Platz. Kosten für die Reservierung der Trapperhütte oder des Gepäckraumes fallen nicht an. Lediglich eine Reinigungspauschale von 10,00 € wird pro Hütte bei der Anmeldung fällig. Einen Grill erhalten Sie gegen eine geringe Reinigungspauschale von 10,00 €. Ein Grillset und etwas Leckeres bekommen Sie zu fairen Preisen. Für die Hütten ist eine Reservierung unbedingt erforderlich, den Schlüssel erhalten Sie dann am Haupteingang gegen 10,00 € Pfand.

Kann man auch Online-Tickets für (Schüler-)Gruppen erwerben?

Antwort

Dies ist leider zurzeit nicht möglich, da wir beim Erwerb der Karten einen Nachweis benötigen, dass es sich tatsächlich um eine Gruppe handelt. An der Tageskasse notieren wir daher Name und Anschrift der Gruppe, um Ihnen anschließend eine Gruppenermäßigung gewähren zu können. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

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