FAQs - Fragen & Antworten
Die häufigsten Fragen rund um den HANSA-PARK
Anreise / Parken / Übernachtungsmöglichkeiten
Antwort
Viele Wege führen zum HANSA-PARK, ob mit dem Auto, der Bahn, dem Bus oder dem Fahrrad.
Antwort
Großparkplatz (für Tageskarteninhaber und Saisonkarteninhaber vorbehaltlich Verfügbarkeit)
An der Seite des Parkplatzes und auf dem HANSA-PARK-Vorplatz befinden sich insgesamt drei Parkscheinautomaten. Dort können Sie Ihr Parkplatzticket wahlweise bei Ankunft oder vor der Abfahrt ziehen.
Ein Tagesticket kostet nur € 6,-.
Volljährige Saisonkarteninhaber haben die Möglichkeit, auf unserem HANSA-PARK-Großparkplatz für Pkws zu vergünstigten Konditionen zu parken - vorbehaltlich freier Kapazitäten. Weitere Infos unter https://www.hansapark.de/saisonkarten.
Für Fragen steht Ihnen der Mitarbeiter auf dem Parkplatz ab 10:00 Uhr zur Verfügung.
E-Parkplatz (nur für E-Autos vorbehaltlich Verfügbarkeit)
Dieser Parkplatz ist ausschließlich für E-Autos vorgesehen. Sie erhalten Ihr Parkplatzticket bei der Einfahrt an der Schranke und bezahlen es am Parkplatzautomaten. Gebühr pro Fahrzeug und Tag: € 12,-. Auf diesem Parkplatz gibt es keine Ermäßigung für Saisonkarteninhaber.
Antwort
Ja, insgesamt sind im HANSA-PARK 100 Parkplätze für Caravans reserviert. Sprechen Sie unseren Mitarbeiter auf dem Parkplatz auf Parkscheine für Wohnmobile an. Für nur € 15,- können Sie mit Ihrem Wohnmobil bis zu 24 Stunden auf einer speziell ausgewiesenen Parkfläche parken.
Antwort
Im HANSA-PARK RESORT AM MEER stehen Ihnen 104 liebevoll eingerichtete Ferienhäuser zur Verfügung. In der näheren Umgebung befinden sich zudem zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten.
Eintritt & Ermäßigungen
Antwort
Nein, dieses gibt es nicht. Denn: Wir vom HANSA-PARK haben uns statt für ein rabattierendes Preissystem für eine sensible und alle Gäste gleichermaßen berücksichtigende Preisgestaltung entschieden. Diese findet Ausdruck in dem preiswerten Entgelt für unsere Tages- und Saisonkarten, den günstigen Parkgebühren sowie den kundenfreundlichen Preisen unserer Gastronomie und Souvenirshops.
Antwort
Die HANSA-PARK-Saisonkarte ist während der Saison vor Ort im HANSA-PARK erhältlich oder kann auch jederzeit online unter https://shop.hansapark.de erworben werden.
Die genauen Leistungen sind unseren Saisonkartenkonditionen unter https://www.hansapark.de/saisonkarten-konditionen zu entnehmen.
Antwort
Für die ganze Saison gilt der gültige Inklusiv-Eintrittspreis. Bei Besuchen in der Vor- bzw. Nachsaisonzeit hat der Gast ebenfalls das volle Parkangebot zur Verfügung und außerdem den Vorteil, alle Attraktionen ohne lange Wartezeiten nutzen zu können.
Antwort
Es kann in der Tat vorkommen, dass der Betrieb einzelner Attraktionen trotz unserer vorbeugenden Wartung wegen einer notwendigen technischen Überprüfung unterbrochen werden muss. Da die Sicherheit an oberster Stelle steht, kann dies nie ausgeschlossen werden. Für diese Fälle höherer Gewalt können wir daher auch keine Rückerstattung des Eintrittspreises vorsehen. Zu einem späteren Zeitpunkt können diese Attraktionen auch wieder genutzt werden. Wir informieren unsere Gäste durch einen Kassenaushang über Ausfälle einzelner Attraktionen vor dem Zutritt zum Park.
Antwort
Unsere Eintrittspreise sind Inklusivpreise, die die Nutzung aller Attraktionen beinhalten. Jeder Gast kann nach eigenem Belieben aus den über 125 Attraktionen auswählen. Zu bestimmten Zeiten im Frühjahr und Herbst laden wir Gruppen von sozial benachteiligten oder behinderten Mitbürgern zu einem Besuch des HANSA-PARKS ein. Die Auswahl dieser Gruppen erfolgt ausschließlich durch soziale Spitzenverbände, die die Bedürftigkeit des Einzelnen besser beurteilen können.
Antwort
Das Konzept des HANSA-PARK ist darauf aufgebaut, dass die Kinder die wichtigsten Personen im Park sind. Als besonders kinderfreundlicher Park möchten wir unsere kleinen Gäste, die ihren Geburtstag bei uns feiern, besonders hervorheben. Mit dem kostenfreien Eintritt erhalten Geburtstagskinder ein exklusives Geschenk von HANSA-PARK. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Geburtstagsgeschenk tatsächlich nur für die Geburtstags-Kinder gelten kann.
Antwort
Leider können wir Ihnen keinen besonderen Preis für Gäste anbieten, die nicht alle unserer Fahrattraktionen benutzen wollen oder können. Denn auch für diese Gäste gibt es zahlreiche der über 125 Attraktionen im Park, die man zum Inklusiveintrittspreis benutzen kann. So bieten wir zahlreiche Live-Shows wie die Familienshow mit den HANSA-PARK-Maskottchen in unserer Aquarena oder unser internationales Varietéprogramm in Norddeutschlands größtem Showtheater oder unsere Freilichtbühne mit dem "Schaubudenzauber".
Unsere maritimen Exponate laden ebenso zum Verweilen ein wie unsere Themengärten. Besonders hinweisen möchten wir Sie auf die ruhigeren Fahrattraktionen wie die Blumenmeerbootsfahrt oder die Parkeisenbahn.
Antwort
Der Eintrittspreis in den HANSA-PARK ist ein Inklusivpreis, d.h. alle in Betrieb befindlichen Fahrattraktionen, Shows und Mitmachattraktionen sind im Eintrittspreis enthalten. Einzelne andere Angebote wie z.B. das Goldwaschen sind kostenpflichtig (siehe Aushänge vor Ort). Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie unsere Attraktionen und Shows nur in Verbindung mit einer gültigen Eintrittskarte in den HANSA-PARK nutzen bzw. besuchen können.
Antwort
Häufig sieht man Kindern das Alter gar nicht an, da sie beispielsweise größer gewachsen sind als andere Kinder. Besonders schwer ist dies bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass unsere Mitarbeiter - aus Gleichbehandlungsgründen allen Gästen gegenüber - manchmal nach einem Ausweis / Nachweis fragen. Wir möchten Sie daher bitten, einen Nachweis bereitzuhalten, z.B. eine Geburtsurkunde oder einen Kinderpass.
Antwort
Alle Tageskarten berechtigen am Tag Ihres Besuches nur einmalig zum Eintritt in den HANSA-PARK und können nur einmal von unserem Personal eingelesen werden.
Selbstverständlich ist es dennoch möglich den Park zwischendurch kurz zu verlassen. Bitte melden Sie sich hierzu vorher bei unserem Personal an unserem Ausgang am Holstentor. Dort erhalten Sie einen Stempel, der Sie zum Wiedereintritt in den HANSA-PARK an Ihrem Besuchstag berechtigt.
Antwort
Die Saisonkarte berechtigt nur den Karteninhaber persönlich zum Eintritt in den HANSA-PARK und kann beliebig häufig ab Ausstellungsdatum bis zum Saisonende des Gültigkeitsjahres während der Öffnungszeiten genutzt werden. (Bitte Öffnungszeiten-Kalender und Schließtage gemäßHomepage www.hansapark.de beachten.)
Detaillierte Infos sind unseren Saisonkartenkonditionen zu entnehmen unter https://www.hansapark.de/Saisonkarten-Konditionen-2024.
Fahrattraktionen & Shows
Antwort
Kinder können im HANSA-PARK mit fast allen Fahrattraktionen fahren und fast alle Attraktionen nutzen. Eine detaillierte Aufstellung der Attraktionen finden Sie hier.
Antwort
Bitte beachten Sie, dass Hunde in unseren Shows und Fahrattraktionen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet sind. Wir bitten um Verständnis, dass Hunde auch von unseren Souvenirshops und Restaurants mit offenen Lebensmittelpräsentationen, z. B. im Buffetbereich, Abstand halten sollten.
Antwort
Vor und nach der Vorstellung dürfen Sie gerne fotografieren und filmen. Aus urheberrechtlichen Gründen sind Foto- und Filmaufnahmen während der Vorstellungen nicht gestattet.
Antwort
Da unsere Künstler Ihnen eine perfekte Show präsentieren möchten, sind sie hochkonzentriert. Darum bitten wir Sie, pünktlich zu den Shows zu erscheinen. Ein Einlass nach Beginn der Shows würde den minutiös geplanten Ablauf und die anderen Gäste stören.
Antwort
In allen Arenen und Sälen sind speziell Plätze für Rollstühle reserviert. Sprechen Sie einen Mitarbeiter am Eingang an, er weist Sie gerne darauf hin.
Antwort
Wenngleich es für unsere Fahrattraktionen keine grundsätzlichen Größen- und Gewichtsbeschränkungen für Erwachsene gibt, so dürfen aus Sicherheitsgründen keine Personen befördert werden, welche aufgrund Ihrer Körpermaße nicht wie vorgeschrieben auf den Sitzen Platz nehmen können oder nicht von den Sicherheitsbügeln gehalten werden können. So lauten die Vorschriften des TÜVs und der Hersteller, welche wir auch strikt im Sinne der Sicherheit für unsere Gäste einhalten.
Nun verhält es sich aber auch so, dass jeder Körperbau und die Größen- und Gewichtsverteilung eines Menschen einzigartig ist. Aus diesem Grund ist eine individuelle Einschätzung unseres geschulten Personals erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, sich während Ihres Besuchs vertrauensvoll an unser Personal der jeweiligen Fahrgeschäfte zu wenden und sind uns sicher, dass es viele Attraktionen geben wird, welche auch Sie uneingeschränkt genießen können.
Sollten einzelne Attraktionen von Ihnen nicht genutzt werden können, bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine Rückzahlung oder Teilrückzahlung/Minderung des Eintrittspreises nicht möglich ist.
Gruppenbesuch
Antwort
Im Untergeschoss des Service-Centers befinden sich Schließfächer in zweierlei Größen. Gegen eine einmalige Gebühr in Höhe von € 1,- für die normalen Schließfächer und € 2,- für die großen Schließfächer zzgl. € 2,- Pfand können Sie das Schließfach an Ihrem Besuchstag beliebig oft nutzen.
Bitte beachten Sie, dass der HANSA-PARK und seine Mitarbeiter keine Haftung für Dinge übernehmen, die ihnen übergeben oder auf dem Gelände des HANSA-PARKs abgestellt werden.
Antwort
Dies ist leider zurzeit nicht möglich, da wir beim Erwerb der Karten einen Nachweis benötigen, dass es sich tatsächlich um eine Gruppe handelt. An der Tageskasse notieren wir daher Name und Anschrift der Gruppe, um Ihnen anschließend eine Gruppenermäßigung gewähren zu können. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Kindergeburtstag
Antwort
Wegen des immer mehr überhand nehmenden Missbrauches unserer vergünstigten Eintrittskarten für Geburtstagkinder haben unsere Mitarbeiter die Anweisung, das Alter unserer Gäste genau zu kontrollieren.
Ein konkreter Nachweis für Geburtstagskinder bis einschließlich 12 Jahren ist daher erforderlich. Als Altersnachweis akzeptieren wir z. B. eine Kopie der Geburtsurkunde oder des gültigen Kinderausweises, Ihre Krankenkarte mit Name und Geburtsdatum des Kindes o. ä.
Online-Tickets
Antwort
Nein, das ist nicht möglich. Diese Tickets werden nur hier vor Ort in Verbindung mit dem erforderlichen Nachweis angeboten.
Antwort
Ihre persönlichen Daten benötigen wir, um Ihnen eine sichere Onlinebezahlung ermöglichen zu können. Diese Angaben werden datenschutzkonform gehandhabt und nicht an Dritte weitergegeben.
Antwort
Ihre persönlichen Daten, die im Rahmen der Bestellung gemacht werden, werden ausschließlich nach den rechtlichen Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Die Verwendung und Weitergabe der genannten personenbezogenen Daten sind nur zum Zwecke der technischen Administration der Websites und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen.
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten auch für eigene produktbezogene Umfragen und eigene Marketingzwecke, und auch dann nur in dem für jeden spezifischen Fall erforderlichen Maße. Wir werden Daten gegenüber staatlichen Stellen nur dann offen legen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Unsere Mitarbeiter werden von uns zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet. In keinem Fall werden Daten an Dritte weitergegeben.
Zum Schutz Ihrer bei uns vorgehaltenen personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.
Antwort
Bei einem Verlust der Eintrittskarte ist eine Rückerstattung des Kaufpreises nicht möglich. Der Käufer trägt die Verantwortung für seine Eintrittskarte.
Antwort
Die Shop-Bezahlseite, die Ihre Bankdaten bzw. Kreditkarten-Daten aufnimmt, ist eine Seite der BS PAYONE GmbH. Bei BS PAYONE handelt es sich um ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, das über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Abwicklung bargeldloser Zahlungen verfügt und stets höchste Sicherheitsstandards einhält. So ist der Dienstleister bereits mehrjährig vollständig PCI-DSS zertifiziert. Dabei handelt es sich um den so genannten „Payment Card Industry Data Security Standard“, der einen Katalog von verbindlichen Regeln zum Schutz sensibler Karteninhaberdaten beschreibt. Diesen Schutz müssen Unternehmen gewährleisten können, wenn sie Kreditkartentransaktionen speichern, übermitteln oder verarbeiten.
Die Gewährleistung einer maximalen Sicherheit hat für uns und unseren Dienstleister höchste Priorität.
Antwort
Wir sind erreichbar
- Per Mail über das Kontaktformular auf unserer Website
- Telefonisch unter +49 (0) 4563 / 474-0
- Während der Parköffnungszeiten vor Ort im Service-Center
Antwort
Tickets können Sie entweder hier vor Ort erwerben oder online in unserem Shop unter shop.hansapark.de.
Service im Park
Antwort
In der Regel hat HANSA-PARK von 10:00 bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. 1)
Die Fahrattraktionen starten um 10:00 Uhr. 1)
Während unserer „Zeit der Schattenwesen“ und während des "Herbstzaubers am Meer" haben wir von 11:00 bis 21:00 Uhr für Sie geöffnet. 1) Die meisten Fahrattraktionen sind bis 20:30 Uhr geöffnet.
Die Frage nach längeren Öffnungszeiten wird letztlich von unseren Gästen entschieden. Alle Mitarbeiter des HANSA-PARK wissen, dass sie dann arbeiten müssen, wenn unsere Gäste es möchten. Die jetzigen Öffnungszeiten sind nach repräsentativen Befragungen unserer Gäste festgelegt worden. Weiterhin haben wir gerade in der Hauptferiensaison variable Öffnungszeiten, sodass wir bei einem großen Besucherandrang anbieten, die Parköffnungszeiten zu verlängern.
Antwort
Grundsätzlich liegt es im Ermessen der Eltern, ob ihre Kinder den HANSA-PARK allein besuchen dürfen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder übernehmen können. Bitte beachten Sie auch, dass an einzelnen Fahrattraktionen besondere Bestimmungen hinsichtlich des Alters oder der Körpergröße eingehalten werden müssen.
Kinder, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind nur zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson zutrittsberechtigt.
Antwort
Gegen Gebühr zzgl. Pfand. Nur begrenzt verfügbar. Reservierungen sind nicht möglich. Bitte melden Sie sich im Service-Center.
Bollerwagen können wir leider nicht anbieten.
Im Untergeschoss des Service-Centers befinden sich Schließfächer in zweierlei Größen. Gegen eine einmalige Gebühr in Höhe von € 1,- für das normale Schließfach und € 2,- für das große Schließfach zzgl. € 2,- Pfand können Sie das Schließfach an Ihrem Besuchstag beliebig oft nutzen.
Antwort
Grundsätzlich sind Hunde bei uns im Park erlaubt. Allerdings ist es nicht empfehlenswert sie auch mit in den Park zu nehmen. Bitte bedenken Sie, dass Hunde den ganzen Tag über kurz an der Leine gehalten werden müssen, immer ausreichend Abstand zu Kindern und anderen Gästen eingehalten werden muss, die Tiere ständig beaufsichtigt werden müssen und last but not least, ein Freizeitparkbesuch insbesondere während der Hauptsaison für die Tiere meistens ein bedeutender Stressfaktor ist. Sollte es eine Möglichkeit geben, Ihren Hund während Ihres Besuchs anderweitig unterzubringen, empfehlen wir, diese zu nutzen. Unsere Erfahrung zeigt, dass dies sehr viel entspannter ist für alle.
Ist der Hund bei Ihrem HANSA-PARK-Besuch dabei, ist dieser an der Leine und mit einem Reinigungsset, das Sie an den Eintrittskassen und an der Eingangskontrolle kostenfrei bekommen, selbstverständlich herzlich willkommen.
"Wassertankstellen" für Hunde finden Sie an zahlreichen Stellen im Park.
Bitte beachten Sie, dass Hunde in unseren Shows und Fahrattraktionen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet sind. Wir bitten um Verständnis, dass Hunde auch von unseren Souvenirshops und Restaurants mit offenen Lebensmittelpräsentationen, z. B. im Buffetbereich, Abstand halten sollten.
Antwort
Das HANSA-PARK Fundbüro befindet sich im Service-Center. Sollte sich Ihr vermisster Gegenstand dort nicht auffinden, geben Sie bitte eine Verlustmeldung auf. Für den Fall, dass Ihnen der Verlust erst nach Verlassen des HANSA-PARKS auffällt, rufen Sie uns gerne an.
Fundsachen bewahren wir bis zu einen Monat für Sie im Service-Center auf. Anschließend geben wir die Fundsachen in das zuständige Fundbüro. Sie können zusätzlich auf folgender Internetseite online nach Ihren verloren gegangenen Dingen suchen: Online-Fundsuche
Antwort
Ja, die Sanitätsstation befindet sich im Service-Center am Haupteingang. Im Notfall melden Sie sich bitte bei einem unserer Mitarbeiter oder direkt an der Information im Service-Center.
Leider zählen Schmerzmittel - auch gegen Kopfweh - zu apothekenpflichtigen Arzneimitteln. Wir dürfen ohne Arzt keine Medikamente verkaufen oder herausgeben. Außerdem werden Sie sicher verstehen, dass wir keine Verantwortung übernehmen können, da es zu allergischen Reaktionen kommen könnte.
Antwort
Ja, im Haupteingangsbereich am Holstentor finden Sie einen Geldautomat der Sparkasse Holstein.
Antwort
Da die Nummern der Erlebnisfotos in unseren Attraktionen zum Schutz jedes einzelnen Gastes willkürlich vergeben werden, ist es uns nachträglich leider nicht möglich, herauszufinden, um welches Foto es sich bei Ihnen handelte.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur die Erlebnisfotos, die noch am Besuchstag selbst an unseren Verkaufsständen erworben werden, für eine Woche in unserem System gespeichert und heruntergeladen werden können.
Wir bitten Sie deshalb, Ihr persönliches Erlebnisfoto das nächste Mal noch an Ihrem Besuchstag im HANSA-PARK käuflich zu erwerben.
Antwort
Emmi, Pingi und Co. freuen sich über Post von Dir. Schicke Deine Frage an unsere Adresse z.Hd. Deines Lieblings.
Antwort
Der HANSA-PARK bietet viele Möglichkeiten für geschäftliche Events. Alles zum Thema Seminare, Tagungen und Workshops erfahren Sie hier.
Antwort
Auf Wunsch bereiten wir gerne für Sie verträgliche Speisen zu. Sprechen Sie einfach unser Personal in einer der gastronomischen Einrichtungen an. Ihnen wird gerne weitergeholfen.
Antwort
Am Haupteingang des HANSA-PARK linksseitig vom Holstentor stehen Ihnen kostenfrei Fahrradständer zur Verfügung. Bitte steigen Sie aus Sicherheitsgründen am Eingang des HANSA-PARK-Geländes ab und schieben Sie Ihr Fahrrad zu den Ständern.
Antwort
Im Untergeschoss des Service-Centers befinden sich Schließfächer in zweierlei Größen. Gegen eine einmalige Gebühr in Höhe von € 1,- für das normale Schließfach und € 2,- für das große Schließfach zzgl. € 2,- Pfand können Sie das Schließfach an Ihrem Besuchstag beliebig oft nutzen.
Bitte beachten Sie, dass der HANSA-PARK und seine Mitarbeiter keine Haftung für Dinge übernehmen, die ihnen übergeben oder auf dem Gelände des HANSA-PARKs abgestellt werden.
Zahlungsmöglichkeiten
Antwort
Unsere Gäste können am Haupteingang und an sämtlichen Kassen im Park sowohl bar als auch mit EC- oder Kreditkarte (VISA- oder Master-Card) zahlen.
Antwort
Im gesamten Park kann in allen gängigen Fremdwährungen gezahlt werden.
Unsere Mitarbeiter an der Information sind außerdem gerne bereit, Ihre gängige Fremdwährung zum Tageskurs in € umzutauschen.
Am Haupteingang steht zusätzlich ein internationaler Geldautomat (links vor dem Holstentor) zur Verfügung.
Antwort
Am Haupteingang steht ein internationaler Geldautomat zur Verfügung.