Hanse in Europa mit Nessie

Auszug unserer Auszeichnungen

Für uns Anerkennung und Ansporn zugleich

Alle Auszeichnungen sind für uns und unsere Mitarbeiter eine großartige Anerkennung. Denn diese zeigen uns, dass wir mit unserer einzigartigen Mischung aus Natur, Park, Geschichte und preisgekrönter Action direkt am Meer genau richtig liegen. Sie sind aber gleichzeitig auch der Ansporn, unsere Positionierung in Norddeutschland, in Deutschland und in Europa weiter auszubauen.“

Business Punk-Ranking von rd. 20.000 Unternehmen: HANSA-PARK ist unter den 173 Besten und „Top-Company für digitale Talente“

Business Punk-Ranking von rd. 20.000 Unternehmen: HANSA-PARK ist unter den 173 Besten und „Top-Company für digitale Talente“

Das Business-Lifestyle-Magazin „Business Punk“ aus dem Hause „Gruner + Jahr“ hat in Zusammenarbeit mit dem „Institut für Management- und Wirtschaftsforschung“ (IMWF) ein repräsentatives Reputations-Ranking für die Top Arbeitgeber im digitalen Bereich aufgestellt.

Von den rund 20.000 deutschen Unternehmen konnten nur 173 Firmen eine Höchstnote zwischen 90 und 100 Punkten erzielen.

Eine dieser 173 Firmen ist HANSA-PARK, Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer. Für diese besondere Leistung hat das Business-Lifestyle-Magazin „Business Punk“ den HANSA-PARK als „Top-Company für digitale Talente“ ausgezeichnet.

Für dieses Ranking hat das IMWE über ein aufwendiges Crawling rund 4,4 Millionen Nennungen von insgesamt rund 20.000 deutschen Unternehmen gesammelt. Die von Januar 2018 bis März 2019 im Netz erhobenen Daten bilden das Fundament des Reputations-Rankings.

Bewertet wurden die Unternehmen nach dem generellen Stand der Digitalisierung. Drei weitere relevante Aspekte für Arbeitgeber spielten zusätzlich eine wichtige Rolle: Die „Hard Facts“, „Culture“ und „Benefits“ der einzelnen Unternehmen. Der Stand der Digitalisierung floss zu 50 % in die Bewertung ein, die drei weiteren Aspekte übernahmen die anderen 50%.

Christoph Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK, freut sich über diese Auszeichnung sehr: „In einem Zeitalter, in dem es immer weniger Personen gibt, die kein Smartphone besitzen, ist die Digitalisierung in allen Bereichen unumgänglich. Für unsere Gäste, denen wir zum Beispiel kostenfreies WLAN im Park ebenso zur Verfügung stellen wie unser digitales Feedback-System für den interaktiven Austausch mit uns. Und für unsere Mitarbeiter, die wir zum Beispiel per digitalem Info-Board stets aktuell informieren oder deren Tagesablauf z.B. im Bereich der täglichen Sicherheitskontrolle der Attraktionen digitalisiert ist. Wir freuen uns sehr, dass unser kontinuierliches Engagement in diesem Bereich bereits jetzt für andere sichtbar ist.“

Prädikat "Herausragend" für „Hohe Kundentreue" 2019

Der HANSA-PARK hat die Auszeichnung – Hohe Kundentreue“ verliehen bekommen

Welche Unternehmen bzw. welche Marken haben die treuesten Kunden? In einer aktuellen Online-Umfrage zum Thema „Kundentreue“ wurden insgesamt 1.869 Unternehmen aus 199 Branchen bewertet. Über 500.000 Kunden-Urteile wurden gesammelt und ausgewertet.

Die Studie „Kundentreue“ wurde im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST / FOCUS MONEY durch die ServiceValue GmbH realisiert.

Der „HANSA-PARK“ wurde in der Branche Freizeitparks mit dem Prädikat „Hohe Kundentreue“ ausgezeichnet. Damit liegt der HANSA-PARK mit seinem Ergebnis von 71,2% über dem Branchenmittelwert.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste uns all die Jahre ihr Vertrauen schenken und uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind – einer der erfolgreichsten Freizeit- und Familienparks in Deutschland. …Und so ist diese Auszeichnung ein gemeinsamer Award – der des Parks und der unserer Gäste gleichermaßen.“, so Christoph Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.servicevalue.de.

„Wertvoller Arbeitgeber 2018“

HANSA-PARK wurde von der WirtschaftsWoche als „Wertvoller Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet

In der Umfrage „Wertvoller Arbeitgeber“ galt es herauszufinden, wie wertvoll ein Arbeitgeber für das Gemeinwohl in seiner Region ist.

Was Arbeitgeber in ihrer Region so wertvoll macht, können natürlich am besten die dort lebenden Menschen beurteilen. Daher hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche die Bewohner von 54 norddeutschen Landkreisen und 17 kreisfreien Städten um eine Bewertung ihrer regionalen Arbeitgeber gebeten. Insgesamt wurden rund 1.500 Arbeitgeber beurteilt.

Doch was macht ein Unternehmen für die Bevölkerung eigentlich wertvoll? Ist es sein wirtschaftlicher Erfolg? Das Schaffen von Arbeitsplätzen? Sicherlich beides wichtige Kriterien! Doch längst geht es nicht mehr um bloßes Gewinnstreben. Die Wahl eines neuen Arbeitgebers beruht mittlerweile sicherlich auch sehr auf seinen Werten und seiner Reputation. Daher achten viele Unternehmen auf eine ausgewogene Gemeinwohl-Orientierung, nach innen und außen. Hierzu gehört beispielsweise eine gute Work-Life-Balance für die Mitarbeiter genauso dazu wie die Steigerung ihres Wertbeitrags und des Nutzens für die Gesellschaft.

Wie genau der Begriff „Wertvoller Arbeitgeber“ für die Studie zu definieren ist, war jedem Teilnehmer selbst überlassen, jedoch berichtete die WirtschaftsWoche, dass auch das soziale Engagement der Unternehmen eine große Rolle bei den Befragten spielte.

Der „HANSA-PARK“ erreichte im Ranking des Kreises Ostholstein den 3. Platz des Siegertreppchens.

„Wir freuen uns sehr, von den Bürgern Ostholsteins so positiv beurteilt worden zu sein und für den Kreis Ostholstein nach den beiden Firmen „AMEOS“ und den „Schwartauer Werken“ den stolzen 3. Platz zu belegen. Neben den rund 800 Arbeitsplätzen, die der HANSA-PARK für die Menschen der Region bietet, engagiert sich der Park auch regelmäßig für Menschen in besonderen Lebenssituationen. Mittlerweile umfasst das langjährige Engagement des Parks ein Spendenvolumen in zweistelliger Millionenhöhe zugunsten ausgewählter Projekte, beispielsweise im Rahmen der „Sozialen Wochen“.

Weitere Informationen zu dieser Studie erhalten Sie unter https://www.wiwo.de.

Möchten Sie mehr über das „Soziale Engagement“ des Parks erfahren? https://www.hansapark.de/soziales-engagement

Sie möchten auch zur HANSA-PARK-Familie gehören und suchen noch einen Job? https://www.hansapark.de/arbeiten-im-hansa-park

Service Champions 2018

HANSA-PARK gehört zu den "Service-Champions"!

3.016 Unternehmen wurden von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT untersucht. 600 von ihnen werden in der Ranking Liste genannt. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Kundenservice stehen insgesamt über 1,5 Mio. Kundenurteile zu Unternehmen aus 327 Branchen. Die 200 besten Unternehmen / Marken aller untersuchten Anbieter werden auf einem Gold-Rang platziert.

Der HANSA-PARK erreichte mit dem Platz 82 einen solchen Goldrang bei den „Service-Champions“ und ist daher weiterhin im kleinen Kreis der Service-Champions Deutschlands.

„Diese Auszeichnung zeigt, dass familiengeführte mittelständische Unternehmen und weltweit tätige Konzerne
den Wettbewerb um den Kunden auf Augenhöhe bestehen“
, so Andreas Leicht, Geschäftsführer des HANSA-PARKs.

„Unsere Gäste führen den Park“, so lautet das gelebte Credo des Freizeitunternehmens. In der Folge bietet der HANSA-PARK seinen Gästen eine Fülle an unterschiedlichen Angeboten, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack findet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Service Champions.

European Star Award 2019

2. Platz “Europe’s Best New Rides”: HIGHLANDER
4. Platz “Europe’s Best Family Rides”: Die Schlange von Midgard

Europas führende Fachzeitschrift hat erneut den unabhängigen European Star Award an die besten Freizeitparks in Europa vergeben. Mit diesem Preis zeichnet die Kirmes & Park Revue jährlich Freizeitparks für besonders unternehmerischen Mut und innovative Ideen aus.

Die diesjährige Verleihung der European Star Awards fand am Vorabend der IAAPA Expo Europe im Pariser Parc-Astérix-Hotel „La Cité Suspendue“ statt. Bis Ende Juli konnte die unabhängige Fachjury ihre Stimmen für die bemerkenswertesten Attraktionen, Achterbahnen und Themenparks in Europa abgeben.

HANSA-PARK erhielt den European Star Award 2019 in der Kategorie “Europe’s Best New Ride”. Hier belegte der HANSA-PARK mit dem HIGHLANDER Platz 2. Der HIGHLANDER ist HANSA-PARKs Neuheit 2019 und mit seinen 120 m Gesamthöhe der zur Zeit höchste und größte Gyro-Drop-Tower der Welt.

Die „Schlange von Midgard“, welche sich speziell an die Familien mit Kindern richtet, erhielt in diesem Jahr den vierten Platz als „Europe’s Best Family Ride“.

„Die Auszeichnungen des European Star Award 2019 bestätigen, dass bei unseren Attraktionen
im europaweiten Vergleich für die ganze Familie, sowohl für unsere
kleinen als auch großen Gäste etwas dabei ist“,
freute sich Christoph Andreas Leicht,
geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK, über dieses Ergebnis.


 

Worldofparks Award 2019

Zum neunten Mal in Folge: Worldofparks-Award 2019 für den HANSA-PARK als „Europas bester Freizeitpark für Kinder“

10 Tage und 10 Nächte - so viel Zeit hatten die Worldofparks-Leserinnen und Leser abzustimmen. Und rund 30.000 nahmen schließlich europaweit am „Worldofparks-Voting 2019" teil.

Der Worldofparks-Award gehört zu einem der wichtigsten reinen Publikumspreise in der europäischen Freizeitparkbranche.

HANSA-PARK erhielt in diesem Jahr nun schon zum neunten Mal in Folge den Worldofparks-Award in der Kategorie „Europas bester Freizeitpark für Kinder“.

"Es freut uns ganz besonders für unser HANSA-PARK Team, dass wir wieder als Europas bester Freizeitpark für Kinder ausgezeichnet werden. Denn ohne unsere Mitarbeiter, die unserer Kinderfreundlichkeit ein Gesicht und eine Stimme geben, könnten wir all die großartigen Kinderattraktionen nicht beleben. Wir danken allen Teilnehmern/Innen und nehmen diesen Award als Motivation an, auch künftig unser Bestes zu geben.“, so Christoph Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK.

HANSA-PARK auch in der Nachhaltigkeit an der Spitze!

HANSA-PARK auch in der Nachhaltigkeit an der Spitze!

Die F.A.Z. zeichnet den HANSA-PARK mit dem
Zertifikat „Exzellente Nachhaltigkeit“ aus

Neben dem HANSA-PARK wurden insgesamt 828 weitere Unternehmen aus 200 Branchen für ihr nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. Hierbei hat der HANSA-PARK eine Punktzahl von 94,9 von 100 Punkten erreicht und liegt damit branchenweit auf dem zweiten Platz.

Mit dieser Auszeichnung hat der HANSA-PARK bewiesen, dass er auch beim Thema Nachhaltigkeit in der obersten Liga spielt. 2019 ist der HANSA-PARK bereits in einer europaweiten Verbraucherbewertung zum neunten Mal in Folge als „Europas bester Freizeitpark für Kinder“ mit dem „World-of-Parks-Award“ und als drittbester Themenpark in ganz Deutschland mit dem Parkscout Plus Award, einem der bedeutendsten Publikumspreise der Branche in Deutschland ausgezeichnet worden.

,,Als das in seiner europaweiten Ausstrahlung mit großem Abstand wichtigste und größte private Tourismus- und Freizeitunternehmen im „echten“ Norden sehen wir es als unsere Pflicht an, auch bei der „Nachhaltigkeit“ ein Vorbild zu sein. Denn die Nachhaltigkeit oder auch „Sustainable Development“ ist nicht nur von rein ökologischer Natur wie viele annehmen, sondern vielmehr ein ganzheitliches soziales, ökonomisches und ökologisches Konzept. Daher sind nicht nur Gründächer, Photovoltaikanlagen, Elektromobilität und Wärmerückgewinnungsanlagen von großer Bedeutung, sondern auch Aspekte wie die Infrastruktur, Personalmanagement und die Herkunft unserer Waren.“ so Christoph Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK.

Seit der Eröffnung ist „Umwelt & Nachhaltigkeit“ ein sehr wichtiges Thema für die HANSA-PARK-Geschäftsleitung. Erst 2018 eröffnete der HANSA-PARK 10 Elektrotankstellen. Vollständig eigenfinanziert und ohne öffentliche Subventionen versteht sich - wie der gesamte Park.

Seit der Saison 2019 wird nun vollständig auf Plastik-Besteck und auf Plastik-Strohhalme verzichtet. Diese wurden durch Alternativen aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen ersetzt.

Für die Saison 2020 wird speziell bei der Produktion von Essensschalen, Tickets und Prospekten auf FSC-zertifiziertes Papier, also auf recyclebares Papier, geachtet werden.

Weitere Informationen zur Auszeichnung erhalten Sie auch unter https://www.faz.net/asv/exzellente-nachhaltigkeit/ .

Weitere Informationen zum Thema "Nachhaltigkeit im HANSA-PARK" gibt's auf www.hansapark.de.

Kundenliebling 2016

Der HANSA-PARK ist laut Studie von Focus Money „Kunden-Liebling 2016“

Die Studie „Kundenlieblinge“ hat Social-Media-Beiträge zu 1000 Marken aus 82 Branchen bzw. Produktkategorien besucht. Bewertet wurden 12 Millionen Kundenstimmen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. 

Die Studie Kundenlieblinge wurde im Auftrag von Focus Money durch das Faktenkontor realisiert.

Die Marke „HANSA-PARK“ wird in der Branche Freizeitparks mit Bronze ausgezeichnet. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis: Insgesamt gab es in dieser Branche nur 3 Auszeichnungen (1x Bronze, 1x Silber, 1x Gold). 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie zeigt, dass wir wie bei unserem Hyper-Coaster KÄRNAN mit seinem weltweit einzigartigen Rückwärtsfreifall  nicht „nur“ Spitzentechnologie für unsere Attraktionen vorweisen können,  sondern auch digital und im Netz das Feld mit anführen.“, freut sich Geschäftsführer Andreas Leicht über diese Auszeichnung.