London

Graue Welle - Hansa-Park

Die Hauptstadt Englands ist heute eines der wichtigsten Kultur-, Finanz- und Handelszentren der Welt. Während der Hanse befand sich in London das Hansekontor „Stalhof“. Über die Entstehung des Namens herrscht bis heute noch Uneinigkeit. Es wird vermutet, dass das Verb „stalen“ (niederl.: auszeichnen / verplomben) für den ersten Teil des Namens verantwortlich ist. Bei archäologischen Grabungen fand man viele Blei- bzw. Wachsplomben, die damals der Verzollung von Tuch bzw. als Herkunftssiegel gedient haben. Der Begriff Kontor wird erst seit dem 16. Jahrhundert für Büros und Geschäftszimmer von Kaufleuten verwendet. Vorher wurde von Haus oder Hof gesprochen.

The Tankard (Amelia Street)

Das Gebäude beherbergt heute eine beliebte Gaststätte mit dem Namen "The Tankard". Übersetzt bedeutet dies Trinkkrug.

"HANSE in EUROPA"

Länderübersicht "HANSE in EUROPA"

Themenwelt "HANSE in EUROPA"