Rostock

Graue Welle - Hansa-Park

Mecklenburg-Vorpommerns größte Stadt liegt an der Ostsee und zieht sich etwa 20 Kilometer am Lauf der Warnow entlang. Rostock ist mittlerweile fast 800 Jahre alt und gehört somit zu den ältesten Hansestädten in Deutschland. Das Stadtbild prägt hier vor allem die norddeutsche Backsteingotik, die heute noch an vielen Gebäuden vorzufinden ist.

Hausbaumhaus (Wokrenterstraße 40)

Das Hausbaumhaus wurde um das Jahr 1490 zur Nutzung als Wohnhaus gebaut. Ein aus Eichenholz gefertigter Stamm trägt die Last des Gebäudes zusammen mit zahlreichen Stützen, die durch das Gebäude verlaufen. Der Giebel wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert und der Zeitepoche angepasst. Heute dient das Gebäude als Veranstaltungs- und Ausstellfläche für Städtische Museen.

"HANSE in EUROPA"

Länderübersicht "HANSE in EUROPA"

Themenwelt "HANSE in EUROPA"