Frankfurt am Main

Graue Welle - Hansa-Park

Frankfurt am Main war zwar keine Hansestadt, war aber ein wichtiger Handelspartner: Frankfurt am Main spielte damals eine deshalb so wichtige Rolle, da Frankfurt - ebenso wie Nürnberg - an den zentralen Handelswegen der Hanse nach Südeuropa lag. Auch heute ist Frankfurt als fünftgrößte Stadt Deutschlands immer noch einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas.

Weinstube im Römer (Römerberg 19, Limpurgergasse)

Die Weinstube im Römer befindet sich im südlichen Teil des Rathauskomplexes und wurde 1336 erstmals erwähnt. Seit 1495 trifft sich dort die Patrizier-Gesellschaft, denen dieses Gebäude ursprünglich gehörte. Erst im Jahr 1878 konnte die Stadt nach langen Verhandlungen das Gebäude erwerben. Seit 1976 dient die Weinstube im Römer als Gutsausschank des stadteigenen Weinguts.

"HANSE in EUROPA"

Länderübersicht "HANSE in EUROPA"

Themenwelt "HANSE in EUROPA"